Sport für Menschen mit Behinderung

«Mal bewegt es sich besser, mal halt weniger gut»

Henriette Brun- Schmid
Erschöpft, aber glücklich: eine Gruppe von PluSport Tscharni. |

Foto: HBS

Einfach erklärt
PluSport Tscharni ist eine Sportgruppe für Menschen mit Behinderung. Die Mitglieder gehen zusammen schwimmen und machen draussen oder drinnen in der Halle verschiedene Sportübungen.
PluSport Tscharni ist seit über 30 Jahren eine Sportgruppe in Bethlehem für körperlich und kognitiv eingeschränkte Menschen. Die Sportlerinnen und Sportler treffen sich jede Woche zum Turnen in der Turnhalle Tscharni oder draussen und zum Schwimmen im Lehrschwimmbecken Kleefeld.

Nein, aus der Behinderten-Sportgruppe in der Turnhalle Tscharni ist noch keine Edith Hunkeler hervorgegangen, dafür gibt’s aber umso mehr glückliche Gesichter jeden Alters. Das Leiterteam instruiert und fördert die Menschen kompetent, sehr gut vorbereitet und mit viel Geduld zu mehr Bewegung.

Die Sportstunde

Das Rück- und Vorwärtsgehen um einen am Boden liegenden Holzring erfordert hohe Konzentration. Bei «Fehlern» wird oft gelacht. Kein Auslachen, vielmehr ein fröhliches Miteinander. Und beim Mannschaftsspiel (Softball in den gegnerischen Ring bringen) gibt’s auch bei wiederholten Eigengoals Lachen und Scherzen. Manchmal ist es schon körperlich schwierig, den Ball wieder vom Boden aufzunehmen, und dann dauert es halt ein bisschen länger. Man nimmt sich diese Zeit. Wenn jemand nicht mehr hochkommt vom Boden, wird geholfen. Bei keinem ist die Behinderung ein Thema, nur manchmal bewegt es sich eben besser und manchmal weniger gut. Auch der Schwimmunterricht wird abwechslungsreich gestaltet und, ob Schwimmer oder Nichtschwimmer, alle werden ihren Fähigkeiten entsprechend gefordert und gefördert. Auch hier erfolgt zum Schluss ein fröhliches Ballspiel. Nach der Turn- oder Schwimmstunde sind alle recht müde und möchten rasch nach Hause gehen.

Geschichte des PluSport Tscharni

Susanne Habegger ermöglichte zusammen mit dem Samariterverein 1974 ein Turnen für behinderte Menschen. Noch fand das Bewegen draussen statt, mit der Eröffnung der Gymnastikhalle Tscharni und dem Lehrschwimmbecken Betlehemacker konnten die Sportstunden drinnen weitergeführt werden. Die Sportgruppe Tscharni wurde gegründet. Was mit drei Menschen aus dem Wohnheim KIO begann, wurde bald zu einer grossen Sportgruppe für Bewegung und Schwimmen mit über 40 Menschen jedes Alters und Geschlechts. Heute wird PluSport Tscharni auch von Menschen aus der weiteren Umgebung besucht. Fünf ausgebildete BehindertensportleiterInnen und eine Assistentin leiten die Trainings sehr professionell und abwechslungsreich. Durch den Beitritt in den Kantonalverband PluSport Bern in den 80-er Jahren wurde die Sportgruppe Tscharni zu PluSport Tscharni umbenannt. 2010 übernahm Hans Hänni das Präsidium. Bald wurde die «Turn Mit Spiel Mit» (TMSM) Wittigkofen in PluSport Tscharni eingebunden und hiess zuerst noch PluSport Wittigkofen, bis sie sich wegen Mitgliederschwundes endgültig mit PluSport Tscharni vereinte. 2016 fand der Übertritt des Kantonalverbandes PluSport Bern in den Dachverband PluSport Schweiz statt, was zu erheblichem bürokratischem Mehraufwand führte. So müssen für die Leiter und Leiterinnen und Assistentinnen Arbeitsverträge, Pflichtenhefte und Lohnzahlungen mit AHV-Abrechnungen erstellt werden. Es findet ein Cotrolling durch PluSport Schweiz statt. Ethik im Sport und strenge Ausbildungsrichtlinien sind Teil der neuen Ausrichtung. Der Dachverband PluSport Schweiz wird vom Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) subventioniert. PluSport Tscharni nimmt an Wettkämpfen des PluSport Schweiz, am Stafetten- Schwimmen Frutigen und am Schwimmtag Procap teil.

Sport und Gemeinschaft

Die Sportler und Sportlerinnen sind IV-Bezüger. Sie bezahlen für eine Sportart (Turnen oder Schwimmen) 80 Franken im Jahr; für beide Sportarten 100 Franken. Die Bewegungsstunde findet geschlechtergemischt statt. Ein Sponsorenlauf ermöglicht einen jährlichen Ausflug oder eine kleine Reise und ein Weihnachtsessen im Wohnheim Acherli. Seit der Corona-Epidemie bieten die Heime vermehrt Aktivitäten an. Junge Menschen tun sich eher schwer, einem Verein beizutreten. Es können jederzeit neue Anmeldungen entgegengenommen werden.

 

Info:

www.plusport-tscharni.ch

haenni.hauschi@quickline.ch

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Eine Betrachtung jenseits der Klischees?

Der weltweit grösste Rockerklub feierte am 17. März seinen 76. Geburtstag. Die erste Hells-Angels-Gruppe auf dem europäischen Festland entstand 1970 in Zürich. Seit 2020 sind die Höllen-engel nun auch in…

Von Jan Burn 4 Min. zum Lesen

«Mal bewegt es sich besser, mal halt weniger gut»

PluSport Tscharni ist seit über 30 Jahren eine Sportgruppe in Bethlehem für…

Von Henriette Brun- Schmid 4 Min. zum Lesen

Frühling, Freude, Fussball

Es ist ein Märzsonntag mit Aprilwetter: Bedeckter Himmel mit kurzen sonnigen Abschnitten,…

Von Salome Guida 7 Min. zum Lesen

Von abstürzenden Flugzeugen und Schüssen

Unser Kolumnist schreibt übers Träumen. Und wie er in Bümpliz überfallen wurde...

Von Thomas Bornhauser 2 Min. zum Lesen

Zirkusfeeling in Brünnen

Der Wunderplunder ist ein kleiner Mitspielzirkus, der mit blaugelbem Zelt und schönen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen