Wohnungen für unterstützungsbedürftige Menschen in Bümpliz

Eigenständig wohnen – auch im Alter

Martin Jost
MJ

Foto: Raffael Graf, Samuel Haldemann, Peter Schmid, Hanspeter Jaggi am Spatenstich (v.l.).

Einfach erklärt
Die Weiss-Müller-Stiftung fördert das selbständige Wohnen im Alter für Menschen mit wenig finanziellen Mitteln. Auf dem Baumgarten-Areal im Zentrum von Bümpliz baut die Stiftung ein Wohnhaus.
Auf dem Baumgarten-Areal in Bümpliz entsteht ein Projekt für generationenübergreifendes Wohnen. Im März erfolgte der Spatenstich für die erste Etappe, einen Neubau mit 27 Alterswohnungen. Eingebettet in ein soziales Umfeld und bezahlbar für finanziell bedürftige Menschen.

Wo sich früher vermutlich der Garten der römischen Villa von Bümpliz befand, erstellt die Weiss-Müller-Stiftung nun einen Holzbau mit Wohnungen für ältere Menschen, die über wenig finanzielle Mittel verfügen oder Ergänzungsleistungen beziehen. 

Der Neubau ist ein Teil des Projektes, über das Peter Schmid als Präsident des Stiftungsrates anlässlich des Spatenstichs informierte. Dieses wird von drei gemeinnützigen Bauträgerschaften realisiert. Nebst der Stiftung sind dies die FAMBAU-Genossenschaft und die Domicil AG Bern. Die Weiss-Müller-Stiftung hat vor sieben Jahren die Initiative für das Projekt ergriffen. In einem ersten Kontakt mit der Domicil AG ging es um das Familienwohnhaus auf dem Areal und ob dessen Sanierung eine Angelegenheit für die Stiftung sein könnte. Aufgrund des Zustandes des Gebäudes wurde entschieden, dass ein zeitgemässer Neubau sinnvoller ist. 

Der Austausch mit dem Architekturbüro Bauart AG führte zum Ergebnis, dass ein drittes Haus auf dem Areal realistisch ist; somit entschied sich die Weiss-Müller-Stiftung für den Bau mit den altersgerechten Wohnungen, die per Ende 2025 bezugsbereit sind. Die drei Bereiche des Projektes sind miteinander verbunden; das Familienwohnhaus wird erstellt durch die FAMBAU-Genossenschaft, die Gesamtsanierung des bestehenden Altersheims wird die Domicil AG realisieren. Peter Schmid freut sich insbesondere darüber, dass auf dem Baumgarten-Areal trotz getrennten Wohnbereichen ein durchmischtes Wohnen entsteht.

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Eine Betrachtung jenseits der Klischees?

Der weltweit grösste Rockerklub feierte am 17. März seinen 76. Geburtstag. Die erste Hells-Angels-Gruppe auf dem europäischen Festland entstand 1970 in Zürich. Seit 2020 sind die Höllen-engel nun auch in…

Von Jan Burn 4 Min. zum Lesen

«Mal bewegt es sich besser, mal halt weniger gut»

PluSport Tscharni ist seit über 30 Jahren eine Sportgruppe in Bethlehem für…

Von Henriette Brun- Schmid 4 Min. zum Lesen

Frühling, Freude, Fussball

Es ist ein Märzsonntag mit Aprilwetter: Bedeckter Himmel mit kurzen sonnigen Abschnitten,…

Von Salome Guida 7 Min. zum Lesen

Von abstürzenden Flugzeugen und Schüssen

Unser Kolumnist schreibt übers Träumen. Und wie er in Bümpliz überfallen wurde...

Von Thomas Bornhauser 2 Min. zum Lesen

Zirkusfeeling in Brünnen

Der Wunderplunder ist ein kleiner Mitspielzirkus, der mit blaugelbem Zelt und schönen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen