Die Valiant Bank erzielt im Jahr 2023 ein Rekordergebnis

Auf Expansionskurs vom Genfer- bis zum Bodensee

Sacha Jacqueroud
Von Sacha Jacqueroud - Chefredaktor
Die Valiant Bank hat im vergangenen Jahr alle Rekorde geknackt.

Foto: zvg

Einfach erklärt

Die Valiant Bank erzielt im Jahr 2023 ein Rekordergebnis und einen Gewinn von 144 Mio. Franken. Zudem expandiert die Bank vom Genfer- bis zum Bodensee und sorgt für 170 neue  Arbeitsplätze.

Das stärkste operative Ergebnis seit der Gründung. Die Valiant hat Grund zu feiern. Sie erzielt einen Konzerngewinn von 144 Mio. Franken. Das sind 11 % mehr als im Jahr 2022. Ein Erfolg, der mit einer Expansionsstrategie einhergeht.

Insbesondere das anhaltend starke Zinsengeschäft sowie der fast verdoppelte Erfolg aus dem Handelsgeschäft tragen zum erfreulichen Jahresergebnis bei. Den Geschäftsertrag steigert Valiant um 21,7 % auf 545,8 Mio. Franken. Der Erfolg übertrifft zum ersten Mal die Marke von 200 Mio. Franken und beläuft sich auf 232,3 Mio. Franken. «Es freut mich, dass wir ein äusserst erfolgreiches Jahresergebnis 2023 ausweisen können. Mit Stolz dürfen wir das stärkste operative Ergebnis seit Bestehen von Valiant präsentieren», sagt Valiant CEO Ewald Burgener. Dieser Erfolg geht mit einem starken Wachstum einher. Mit der geografischen Expansion vom Genfersee bis zum Bodensee verfolgt Valiant das Ziel, ihr Geschäftsstellennetz zwischen 2020 und 2024 um 14 neue Geschäftsstellen zu erweitern. Der Aufbau von 170 Vollzeitstellen wird im Verlauf des Jahres 2024 erreicht werden – rund 125 Vollzeitstellen sind per Ende 2023 bereits aufgebaut worden. Aufgrund des starken operativen Ergebnisses beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 5.50 Franken pro Aktie.

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Beethoven-Klavierabend mit Moritz Winkelmann

Über die letzten Jahre hat sich der deutsche Konzertpianist Moritz Winkelmann einen besonderen Ruf für seine Beethoven-Interpretationen erarbeitet. Er ist Preisträger des renommierten Bonner Beethoven-Wettbewerbs und hat sich den Mozart-Preis…

Von PD 1 Min. zum Lesen

Chinas Macht und die Schweizer Ohnmacht

Ein Bundesrat der wissentlich zuschaut, ein Diplomat auf Machteroberung und eine Journalistin…

Von PD 2 Min. zum Lesen

Gerechtfertigt oder nicht?

«Hahnenburger» wird in vielen Restaurants verrechnet. Das ist nachvollziehbar, schliesslich steigen auch…

Von Thomas Bornhauser 4 Min. zum Lesen

Die Zukunft mitgestalten

Die Werkstatt des Quartierzen-trums im Tscharnergut soll bald umgestaltet werden. Mithelfen dürfen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen

Kleine Begegnungen, grosse Bereicherung

Am Freitag, 31. Mai, ist es wieder so weit: Bern feiert zusammen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen