Jahresabschluss 2023 der Raiffeisenbank Bern

Sicher und stabil, stetig nach oben

Sacha Jacqueroud
Von Sacha Jacqueroud - Chefredaktor
Hauptsitz der Raiffeisen Bern am Waisenhausplatz.

Foto: zvg

Einfach erklärt

Die Raiffeisenbank Bern hat den Gewinn um 42 % gesteigert. Das Jahr 2023 war für die Bank ein erfolgreiches. Einen grossen Teil des Gewinns behält die Bank als Reserve. Denn das Umfeld sei nach wie vor herausfordernd.

Die Raiffeisenbank Bern blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit einem Jahresgewinn von 1,2 Mio. Franken übertrifft sie das Vorjahresergebnis um satte 42 %. Der Ertrag ist ebenfalls gestiegen. Das kontinuierliche Wachstum im Kerngeschäft setzte sich im Jahr 2023 fort.

Das Jahr 2023 war geprägt von einem herausfordernden Umfeld. Der Krieg in der Ukraine, die rückläufige Konjunkturentwicklung und die Zinswende beeinflussten die Schweizer Wirtschaft. Dank ihrer stabilen Kapitalbasis und ihrer starken Marke hat die Raiffeisenbank Bern dennoch ein gutes operatives Ergebnis erzielt. Sie konnte das Kundengeschäft weiter ausbauen. Die Hypothekarvolumen sind um 21,3 Mio. Franken (+1,8 %) gestiegen.

Die Kundeneinlagen haben um 75,7 Mio. Franken (+6,7 %) zugenommen. Die Ertragssituation der Raiffeisenbank Bern hat sich ebenfalls erfreulich entwickelt. Der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 4,13 Mio. Franken (+36,8 %) auf 15,35 Mio. Franken. Mit ihrem Jahresgewinn in Höhe von 1,2 Mio. Franken (Vorjahr: 0,84 Mio. Franken) konnte die Raiffeisenbank Bern ihre Eigenkapitalbasis erneut stärken. Der Jahresgewinn wird jeweils zum grössten Teil thesauriert. Das heisst, der Grossteil des Gewinns wird nicht ausgeschüttet, sondern verbleibt als Reserve im Unternehmen. Denn das Marktumfeld bleibt auch im laufenden Jahr herausfordernd.

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Eine Betrachtung jenseits der Klischees?

Der weltweit grösste Rockerklub feierte am 17. März seinen 76. Geburtstag. Die erste Hells-Angels-Gruppe auf dem europäischen Festland entstand 1970 in Zürich. Seit 2020 sind die Höllen-engel nun auch in…

Von Jan Burn 4 Min. zum Lesen

«Mal bewegt es sich besser, mal halt weniger gut»

PluSport Tscharni ist seit über 30 Jahren eine Sportgruppe in Bethlehem für…

Von Henriette Brun- Schmid 4 Min. zum Lesen

Frühling, Freude, Fussball

Es ist ein Märzsonntag mit Aprilwetter: Bedeckter Himmel mit kurzen sonnigen Abschnitten,…

Von Salome Guida 7 Min. zum Lesen

Von abstürzenden Flugzeugen und Schüssen

Unser Kolumnist schreibt übers Träumen. Und wie er in Bümpliz überfallen wurde...

Von Thomas Bornhauser 2 Min. zum Lesen

Zirkusfeeling in Brünnen

Der Wunderplunder ist ein kleiner Mitspielzirkus, der mit blaugelbem Zelt und schönen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen