Bilderausstellung Tomas Kratky

Ein langer Weg in kurzer Zeit

Miriam Schwarz
Von Miriam Schwarz - Redaktorin
Tomas Kratkys Malerei wohnt eine grosse Tiefe inne.

Foto: zvg/Sebastian Winkler

Einfach erklärt
Der Kunstraum Bern Bümpliz zeigt in einer Ausstellung die Bilder von Tomas Kratky. Der Künstler war in den 80er Jahren erfolgreich und starb 1988 im Alter von nur 27 Jahren an einem Krebsleiden.
Tomas Kratky feierte als figurativer Maler in den 1980er Jahren frühe Erfolge. 1988 starb er mit nur 27 Jahren an einem Krebsleiden. Der Kunstraum Bern Bümpliz würdigt sein Schaffen mit einer Ausstellung.

Kratkys Werke wurden in der Kunsthalle Bern, im Kunstmuseum Bern und im Kunsthaus Zug gezeigt. Die inhaltsschweren Themen seiner anfangs dunklen Malerei hellten sich in späteren Bildern auf. In klaren Farben schuf Tomas Kratky verwischte Metaphern des menschlichen Lebens angesichts seiner Endlichkeit. Sein Nachlass wurde 2023 an die ART-Nachlassstiftung für Kunstschaffende Bern übergeben.

Die Ausstellung «Ein langer Weg in kurzer Zeit» im Kunstraum  Bern Bümpliz will das Werk von Tomas Kratky im Kontext seiner Zeit untersuchen und seine Bedeutung für die Gegenwart sichtbar machen. Der Kunstraum Bern Bümpliz wurde von der ART-Nachlass­stiftung für Kunstschaffende Bern gegründet und richtet seinen Fokus sowohl auf bedeutende Werk-Nachlässe als auch auf Positionen junger Künstlerinnen und Künstler. Neben eigenen Ausstellungen ermöglicht der Kunst­raum auch Kooperations­projekte sowie Workshops und Anlässe, die dazu beitragen, als lebendiger Kulturort präsent zu sein.

PD/MS

 

INFO:

Ausstellung noch bis zum 3. März.

www.knstrmbrnbmplz.ch

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Beethoven-Klavierabend mit Moritz Winkelmann

Über die letzten Jahre hat sich der deutsche Konzertpianist Moritz Winkelmann einen besonderen Ruf für seine Beethoven-Interpretationen erarbeitet. Er ist Preisträger des renommierten Bonner Beethoven-Wettbewerbs und hat sich den Mozart-Preis…

Von PD 1 Min. zum Lesen

Chinas Macht und die Schweizer Ohnmacht

Ein Bundesrat der wissentlich zuschaut, ein Diplomat auf Machteroberung und eine Journalistin…

Von PD 2 Min. zum Lesen

Gerechtfertigt oder nicht?

«Hahnenburger» wird in vielen Restaurants verrechnet. Das ist nachvollziehbar, schliesslich steigen auch…

Von Thomas Bornhauser 4 Min. zum Lesen

Die Zukunft mitgestalten

Die Werkstatt des Quartierzen-trums im Tscharnergut soll bald umgestaltet werden. Mithelfen dürfen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen

Kleine Begegnungen, grosse Bereicherung

Am Freitag, 31. Mai, ist es wieder so weit: Bern feiert zusammen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen