Die baulichen Eingriffe sollen genutzt werden, um gleichzeitig städtische Klima- und Aufwertungsmassnahmen an der Strassenoberfläche umzusetzen – beispielsweise mehr Entsiegelung, mehr Bepflanzung, mehr Wasserrückhalt oder Verbesserung der Versickerung, mehr Biodiversität, Steigerung der Aufenthaltsqualität, mehr Barrierefreiheit und die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Dem Tiefbauamt ist es ein grosses Anliegen, das Wissen und die Meinungen aus dem Quartier zu erfassen und in die aktuellen Planungsschritte einfliessen zu lassen. An der Veranstaltung werden Ihnen die Fachpersonen den Stand der Projekte in den betroffenen Quartieren, Bethlehem / Stöckacker / Bümpliz / Südquartier-Kleefeld vorstellen. Anschliessend besteht die Möglichkeit, an Dialogposten anhand von Planunterlagen und Visualisierungen Ihre Ideen, Anliegen und Kritik einzubringen. Das QBB Forum findet am 15. Januar von 18.30 bis 20.30 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus Bümpliz statt. Interessierte können sich bis am 10. Januar per Mail unter heiniger@synergo.ch anmelden.
Vorschau auf das QBB Forum vom 15. Januar
Aufwertungen im Strassenraum

Die Bevölkerung kann und soll sich an den Foren der QBB einbringen.
Foto: zvg
Das nächste QBB Forum ist eine Dialogveranstaltung. Es geht dabei um Aufwertungen, die auf den Strassen gemacht werden. Zum Beispiel mehr Pflanzen, besserer Zugang für alle oder mehr Sicherheit im Verkehr.
Neue Beiträge
Back to the Future
Wer bei der Buchbinderei Gschwend AG an der Freiburgstrasse 251 eintritt, befindet sich in zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der rechten Seite findet und hört man die…
Wenn aus Hochhäusern Wolkenkratzer werden
Zwischen dem Freibad Weyermannshaus und dem Europaplatz ist das Schlüsselareal im Entwicklungsschwerpunkt…
Dunkle Schatten über der Dorfstrasse
Fast möchte man meinen, ein Hinterkappeler wäre unlängst Schwingerkönig geworden. Viele Transparente…
«Hätte ich helfen können?» – Hilfe für Hinterbliebene
Partnerinnen, Freunde, Kinder, Eltern, Lokführer oder Mitarbeitende von Blaulichtorganisationen: Ein Suizid betrifft…
Wie der wirtschaftliche Westen gezähmt wird
Die Stadt Bern ist auf den Stadtteil VI angewiesen, um ihre Wohnungsprobleme…