Stadtberner Wohnbevölkerung 2023

76’210 Frauen und Mädchen, 69’663 Männer und Buben

PD
Von PD
Wohnen auch in Brünnen neue Bernerinnen?

Foto: zvg/Geodaten Stadt Bern

Einfach erklärt
Es leben mehr Menschen in der Stadt Bern als im Jahr zuvor. Aber nur wenige mehr. Es sind mehr Leute hinzugezogen als weggegangen. Und es sind mehr geboren als gestorben. Es leben 145’873 Personen in Bern.
Ende 2023 lebten 145'873 Personen in der Stadt Bern. Das sind 1426 mehr als am Ende des Vorjahres und ein Plus von 1,0 %. Die Geburtenrate sinkt derweil weiter.

«Weniger Geburten, weniger Todesfälle, weniger Zuzüge und weniger Wegzüge.» So die erstaunliche Bilanz aus der Medienmitteilung der Stadt Bern von Ende Januar. Denn trotz diesen Trends wuchs die Bevölkerung um über 1400 Personen. Die Gründe dafür sind mehr zu- als abgewanderte Personen und mehr Geburten als Todesfälle. Per Ende 2023 wohnen 76’210 weibliche und 69’663 männliche Personen in Bern.

Mehr Zu- als Wegzüge

13’312 Personen zogen letztes Jahr in die Hauptstadt. Dies sind weniger als 2022, aber mehr als der Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2022. 57 % der neuen Berner-innen und Berner haben die Schweizer Staatsangehörigkeit, 43 % eine ausländische 12 % davon, oder 693 Personen, sind Geflüchtete aus der Ukraine. 12’077 Personen verliessen die Stadt. 

Weniger Geburten, noch weniger Todesfälle

1404 Berner Babys haben Jahrgang 2023 (Lebendgeburten). Das sind 52 weniger als mit Jg. 2022. Zuletzt gab es 2008 einen noch tieferen Wert. Trotzdem bleibt der Geburtensaldo im positiven Bereich, im letzten Jahr sind nämlich 1205 Personen gestorben, letztmals wurde 1939 eine tiefere Anzahl Todesfälle verzeichnet.

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Eine Betrachtung jenseits der Klischees?

Der weltweit grösste Rockerklub feierte am 17. März seinen 76. Geburtstag. Die erste Hells-Angels-Gruppe auf dem europäischen Festland entstand 1970 in Zürich. Seit 2020 sind die Höllen-engel nun auch in…

Von Jan Burn 4 Min. zum Lesen

«Mal bewegt es sich besser, mal halt weniger gut»

PluSport Tscharni ist seit über 30 Jahren eine Sportgruppe in Bethlehem für…

Von Henriette Brun- Schmid 4 Min. zum Lesen

Frühling, Freude, Fussball

Es ist ein Märzsonntag mit Aprilwetter: Bedeckter Himmel mit kurzen sonnigen Abschnitten,…

Von Salome Guida 7 Min. zum Lesen

Von abstürzenden Flugzeugen und Schüssen

Unser Kolumnist schreibt übers Träumen. Und wie er in Bümpliz überfallen wurde...

Von Thomas Bornhauser 2 Min. zum Lesen

Zirkusfeeling in Brünnen

Der Wunderplunder ist ein kleiner Mitspielzirkus, der mit blaugelbem Zelt und schönen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen