Gesucht werden Einkaufswagen...

Simsalabim – und da verschwinden sie

Thomas Bornhauser
Wo die Wägeli landen, ist unklar.

Foto: zvg

Einfach erklärt

Die Migros Bethlehem war vor über 30 Jahren die erste Filiale mit Einkaufswägeli-Depot. So sollte verhindert werden, dass sie überall im Quartier rumstehen.Aber bis heute ist das nicht so. Die Einkaufswägeli verschwinden regelmässig.

Die Migros Bethlehem war vor über 30 Jahren die erste Migros-Filiale schweizweit, bei der die Einkaufswagen mit einem Ein- oder Zweifränkler ausgelöst werden mussten. Das Geld gibt es bekanntlich zurück, wenn die Wagen an ihren ursprünglichen Standort zurückgestellt werden. In Bethlehem offenbar nicht selbstverständlich.

Grössenordnung einmal im Monat machen sich Mitarbeitende der Migros Bethlehem auf den Weg, um Einkaufswägeli einzusammeln, die achtlos im Quartier herumstehen, weil sie von ihren Benutzern dort stehengelassen wurden. Auch Denner hat seine liebe Mühe, alle Wägeli an ihrem eigentlichen Ausgangspunkt zu wissen. Coop begibt sich ebenso auf die Suche, wenn auch nicht so oft wie die Migros.

Von einem Aussendienstmitarbeiter des Herstellers war zu hören, dass einzig eine Migros-Filiale in Genf die gleichen Probleme wie die Migros Bethlehem hat und regelmässig Einkaufswägeli nachbestellen muss. Eine Aussage, die vom Leiter Vertrieb nicht bestätigt wurde. Wie auch immer: Befremdend ist nämlich, dass viele Wägeli gar nicht mehr gefunden werden, sondern auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Wohin? Das weiss niemand. Kommen sie im grösseren Stil ins Ausland? «Stand heute sind keine Anzeigen in dieser Sache eingegangen», heisst es seitens der Kantonspolizei Bern. Bleibt also die Frage: Wohin verschwinden die Einkaufswagen genau?

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Eine Betrachtung jenseits der Klischees?

Der weltweit grösste Rockerklub feierte am 17. März seinen 76. Geburtstag. Die erste Hells-Angels-Gruppe auf dem europäischen Festland entstand 1970 in Zürich. Seit 2020 sind die Höllen-engel nun auch in…

Von Jan Burn 4 Min. zum Lesen

«Mal bewegt es sich besser, mal halt weniger gut»

PluSport Tscharni ist seit über 30 Jahren eine Sportgruppe in Bethlehem für…

Von Henriette Brun- Schmid 4 Min. zum Lesen

Frühling, Freude, Fussball

Es ist ein Märzsonntag mit Aprilwetter: Bedeckter Himmel mit kurzen sonnigen Abschnitten,…

Von Salome Guida 7 Min. zum Lesen

Von abstürzenden Flugzeugen und Schüssen

Unser Kolumnist schreibt übers Träumen. Und wie er in Bümpliz überfallen wurde...

Von Thomas Bornhauser 2 Min. zum Lesen

Zirkusfeeling in Brünnen

Der Wunderplunder ist ein kleiner Mitspielzirkus, der mit blaugelbem Zelt und schönen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen