Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit

Orientierung in einer komplexen digitalen Welt

Quartiernews der VBG
Der Zugang zu Computerkenntnissen wird in unserer Welt immer wichtiger.

Foto: zvg

Einfach erklärt
Für viele Menschen ist es schwierig, mit digitalen Geräten wie Computern umzugehen. Im Treffpunkt Untermatt gibt es deshalb am Donnerstag immer günstige PC-Kurse für Einzelpersonen.
Im digitalen Zeitalter wird der Zugang zu Computerkenntnissen immer wichtiger. Von den Menschen wird heute gefordert, dass sie den Umgang mit digitalen Geräten schnell lernen. In Computerkursen, die oft in Gruppen stattfinden, bleibt jedoch meistens wenig Zeit, um auf das individuelle Lerntempo Einzelner eingehen zu können. Daraus können Überforderung und Interessensverlust resultieren.

Es muss jedoch nicht so sein. Im Treffpunkt Untermatt findet jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr ein PC-Kurs im Einzelsetting statt. Dadurch ist es der Lehrperson möglich, auf individuelle Wünsche und Schwerpunkte in jeweils ca. 50-minütigen Lektionen einzugehen. Der Kurs richtet sich an Personen, welche noch keine bis wenige PC-Kenntnisse besitzen. Der Preis für sechs Einzellektionen beträgt 10 Franken. Der Besitz eines eigenen Computers oder die Möglichkeit, auf einem fremden PC zu arbeiten, ist Voraussetzung. Der Kurs vermittelt keine Kenntnisse für Handy-, sondern hauptsächlich für elementare PC-Anwendungen. Notfalls kann der Kurs auch mit Tablets und den dort vorhandenen Text- und Tabellenprogrammen stattfinden. Durchführungsort ist der Treffpunkt Untermatt, Bümplizstrasse 21, 3027 Bern. Anmeldungen und Fragen werden gerne unter folgender Telefonnummer oder E-Mailadresse entgegengenommen: 031 992 49 82, treff.untermatt@bluewin.ch. Der Kurs findet in den Schulferien nicht statt. 

Quartiernews der VBG

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Eine Betrachtung jenseits der Klischees?

Der weltweit grösste Rockerklub feierte am 17. März seinen 76. Geburtstag. Die erste Hells-Angels-Gruppe auf dem europäischen Festland entstand 1970 in Zürich. Seit 2020 sind die Höllen-engel nun auch in…

Von Jan Burn 4 Min. zum Lesen

«Mal bewegt es sich besser, mal halt weniger gut»

PluSport Tscharni ist seit über 30 Jahren eine Sportgruppe in Bethlehem für…

Von Henriette Brun- Schmid 4 Min. zum Lesen

Frühling, Freude, Fussball

Es ist ein Märzsonntag mit Aprilwetter: Bedeckter Himmel mit kurzen sonnigen Abschnitten,…

Von Salome Guida 7 Min. zum Lesen

Von abstürzenden Flugzeugen und Schüssen

Unser Kolumnist schreibt übers Träumen. Und wie er in Bümpliz überfallen wurde...

Von Thomas Bornhauser 2 Min. zum Lesen

Zirkusfeeling in Brünnen

Der Wunderplunder ist ein kleiner Mitspielzirkus, der mit blaugelbem Zelt und schönen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen