Auf der Basis des bekannten Opel Vivaro, einem beliebten, mittelgrossen Transporter, hat Opel einen Antrieb mit Wasserstoff und Brennstoffzelle entwickelt. Dieser fährt immer elektrisch und stösst bloss Wasserdampf aus. Der neue Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter basiert auf dem bereits erhältlichen batterie-elektrischen «International Van of the Year 2021»-Titelträger Opel Vivaro-e. Das Prinzip des Vivaro-e HYDROGEN ist einfach: Aus Wasserstoff und Luft erzeugt die Brennstoffzelle Strom zum Antrieb des Elektromotors. Zudem sorgen eine nachladbare Batterie und Bremsrekuperation für Zusatzkilometer.
Bis 6,1 Kubikmeter Laderaum
Nachdem die Wasserstofftanks in kurzer Zeit gefüllt sind, stehen dem Vivaro bis zu 400 Kilometer Reichweite zur Verfügung. Unverändert gross ist der Nutzlastraum, der über zwei Schiebetüren und eine Heckklappe erschlossen wird. Interessenten müssen sich noch gedulden.