Bilderausstellung Tomas Kratky

Ein langer Weg in kurzer Zeit

Miriam Schwarz
Von Miriam Schwarz - Redaktorin
Tomas Kratkys Malerei wohnt eine grosse Tiefe inne.

Foto: zvg/Sebastian Winkler

Einfach erklärt
Der Kunstraum Bern Bümpliz zeigt in einer Ausstellung die Bilder von Tomas Kratky. Der Künstler war in den 80er Jahren erfolgreich und starb 1988 im Alter von nur 27 Jahren an einem Krebsleiden.
Tomas Kratky feierte als figurativer Maler in den 1980er Jahren frühe Erfolge. 1988 starb er mit nur 27 Jahren an einem Krebsleiden. Der Kunstraum Bern Bümpliz würdigt sein Schaffen mit einer Ausstellung.

Kratkys Werke wurden in der Kunsthalle Bern, im Kunstmuseum Bern und im Kunsthaus Zug gezeigt. Die inhaltsschweren Themen seiner anfangs dunklen Malerei hellten sich in späteren Bildern auf. In klaren Farben schuf Tomas Kratky verwischte Metaphern des menschlichen Lebens angesichts seiner Endlichkeit. Sein Nachlass wurde 2023 an die ART-Nachlassstiftung für Kunstschaffende Bern übergeben.

Die Ausstellung «Ein langer Weg in kurzer Zeit» im Kunstraum  Bern Bümpliz will das Werk von Tomas Kratky im Kontext seiner Zeit untersuchen und seine Bedeutung für die Gegenwart sichtbar machen. Der Kunstraum Bern Bümpliz wurde von der ART-Nachlass­stiftung für Kunstschaffende Bern gegründet und richtet seinen Fokus sowohl auf bedeutende Werk-Nachlässe als auch auf Positionen junger Künstlerinnen und Künstler. Neben eigenen Ausstellungen ermöglicht der Kunst­raum auch Kooperations­projekte sowie Workshops und Anlässe, die dazu beitragen, als lebendiger Kulturort präsent zu sein.

PD/MS

 

INFO:

Ausstellung noch bis zum 3. März.

www.knstrmbrnbmplz.ch

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Eine Betrachtung jenseits der Klischees?

Der weltweit grösste Rockerklub feierte am 17. März seinen 76. Geburtstag. Die erste Hells-Angels-Gruppe auf dem europäischen Festland entstand 1970 in Zürich. Seit 2020 sind die Höllen-engel nun auch in…

Von Jan Burn 4 Min. zum Lesen

«Mal bewegt es sich besser, mal halt weniger gut»

PluSport Tscharni ist seit über 30 Jahren eine Sportgruppe in Bethlehem für…

Von Henriette Brun- Schmid 4 Min. zum Lesen

Frühling, Freude, Fussball

Es ist ein Märzsonntag mit Aprilwetter: Bedeckter Himmel mit kurzen sonnigen Abschnitten,…

Von Salome Guida 7 Min. zum Lesen

Von abstürzenden Flugzeugen und Schüssen

Unser Kolumnist schreibt übers Träumen. Und wie er in Bümpliz überfallen wurde...

Von Thomas Bornhauser 2 Min. zum Lesen

Zirkusfeeling in Brünnen

Der Wunderplunder ist ein kleiner Mitspielzirkus, der mit blaugelbem Zelt und schönen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen