Ueli Schmezer (SP) rückt für Matthias Aebischer (SP) im Nationalrat nach

Ein Wechsel ist getätigt, einer steht bevor

Sacha Jacqueroud
Von Sacha Jacqueroud - Chefredaktor
Ab der Frühlingssession im Nationalrat mit dabei: Ueli Schmezer (SP).

Foto: zvg

Einfach erklärt

Ueli Schmezer (SP) tritt anstelle von Matthias Aebischer (SP) in den Nationalrat. Aebischer ist seit diesem Jahr Gemeinderat der Stadt Bern. Im Regierungsrat wird Christoph Ammann (SP) an den Wahlen 2026 nicht mehr antreten.

Bei den Sozialdemokraten gibt es gleich zwei wichtige Personalien, die sich ändern. Zum einen im Nationalrat und zum anderen im Regierungsrat des Kantons Bern.

Matthias Aebischer (SP) tritt aus dem Nationalrat zurück, nachdem er bei den Gemeindewahlen in den Stadtberner Gemeinderat gewählt wurde. Für ihn rückt ein bekannter Stadtberner nach: Ueli Schmezer (SP). «Mister Kassensturz» soll laut Medienmitteilung der SP Kanton Bern auch im Na-tionalrat die Rechte der Konsumentinnen und Konsumenten schützen. «In vielen Vorlagen geht es auch um die Rechte und Betroffenheit von Konsumentinnen und Konsumenten. Für sie will ich mich weiterhin stark machen», sagt er. Bereits in der nun beginnenden Frühlingssession kann er diese Stärke einbringen.

Eine Personalie, die noch in weiterer Ferne liegt, betrifft den Regierungsrat. Evi Allemann (SP)  wird an den Regierungsratswahlen im Jahr 2026 erneut kandidieren. Anders sieht die Situation hingegen bei Regierungsrat Christoph Ammann (SP) aus. Er gab Ende Februar bekannt, dass er nicht mehr zur Verfügung steht. «Nach 10 Jahren intensiver Regierungstätigkeit will ich im letzten Abschnitt meines Berufslebens noch einmal neue Herausforderungen annehmen», so Ammann. Damit ist bereits früh das Rennen für das Amt lanciert. Die SP wird derweilen eine Findungskommission einsetzen.

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Back to the Future

Wer bei der Buchbinderei Gschwend AG an der Freiburgstrasse 251 eintritt, befindet sich in zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der rechten Seite findet und hört man die…

Von Thomas Bornhauser 3 Min. zum Lesen

Wenn aus Hochhäusern Wolkenkratzer werden

Zwischen dem Freibad Weyermannshaus und dem Europaplatz ist das Schlüsselareal im Entwicklungsschwerpunkt…

Von Sacha Jacqueroud 1 Min. zum Lesen

Dunkle Schatten über der Dorfstrasse

Fast möchte man meinen, ein Hinterkappeler wäre unlängst Schwingerkönig geworden. Viele Transparente…

Von Sacha Jacqueroud 1 Min. zum Lesen

«Hätte ich helfen können?» – Hilfe für Hinterbliebene

Partnerinnen, Freunde, Kinder, Eltern, Lokführer oder Mitarbeitende von Blaulichtorganisationen: Ein Suizid betrifft…

Von Salome Guida 1 Min. zum Lesen

Wie der wirtschaftliche Westen gezähmt wird

Die Stadt Bern ist auf den Stadtteil VI angewiesen, um ihre Wohnungsprobleme…

Von Sacha Jacqueroud 6 Min. zum Lesen