Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit (VBG)

Das war der Frühling im Gäbelbach

Quartiernews der VBG
Die VBG schaut auf einen bunten Frühling zurück und bedankt sich bei allen Beteiligten.

Foto: zvg

Einfach erklärt
Die VBG schaut auf den Frühling zurück. Da gab es im Quartierzentrum Gäbelbach verschiedene  Anlässe mit der und für die Bevölkerung.
Im und um das Quartierzentrum Gäbelbach entstanden im Frühling neue Projekte und Anlässe. In Zusammenarbeit mit der Quartierbevölkerung oder mit weiteren Partenerinnen wurden diese geplant und umgesetzt.

Eines dieser Projekte ist der Nachbarsgarten im Gäbelbach. Mit Unterstützung von Stadtgrün Bern können Bewohnende auf einem Areal östlich des B-Blocks einen Garten anlegen. Die Gruppe hat sich mehrmals getroffen und unter fachkundiger Begleitung abgesprochen, wie der Garten bepflanzt werden könnte. Weitere interessierte Gärtnerinnen und Gärtner können jederzeit dazustossen. Bereits wurde das Gelände durch Stadtgrün Bern mit Traktor und Pflug hergerichtet. Ein weiterer Anlass war die Game- und Sammelbörse im Mai. Am Anfang stand dabei usrprünglich die Idee eines Quartierbewohners, an seinem Geburtstag einen kleinen Sammel- und Tauschanlass zu gestalten. Etwa 100 Besuchende fanden den Weg ins Quartierzentrum und konnten sich an einem grossen Angebot von Videospielen aller Arten erfreuen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, Warhammerfiguren zu bemalen oder Retrovideospiele aus den frühen 90er Jahren zu spielen. 

Im Mai hat ebenfalls das erste Angebot aus der Zusammenarbeit mit der Aufsuchenden Sozialen Arbeit der Katholischen Kirche Fuss gefasst. An drei Mittwochnachmittagen wurden Kinder und Jugendliche zum Mitmach-Museum eingeladen. Beteiligen durfte sich die gesamte Quartierbevölkerung. Am 5. Juni wurde der Spielplatz beim A-Block gefeiert, der im Jahr 2022 umgestaltet wurde. 

 

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Back to the Future

Wer bei der Buchbinderei Gschwend AG an der Freiburgstrasse 251 eintritt, befindet sich in zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der rechten Seite findet und hört man die…

Von Thomas Bornhauser 3 Min. zum Lesen

Wenn aus Hochhäusern Wolkenkratzer werden

Zwischen dem Freibad Weyermannshaus und dem Europaplatz ist das Schlüsselareal im Entwicklungsschwerpunkt…

Von Sacha Jacqueroud 1 Min. zum Lesen

Dunkle Schatten über der Dorfstrasse

Fast möchte man meinen, ein Hinterkappeler wäre unlängst Schwingerkönig geworden. Viele Transparente…

Von Sacha Jacqueroud 1 Min. zum Lesen

«Hätte ich helfen können?» – Hilfe für Hinterbliebene

Partnerinnen, Freunde, Kinder, Eltern, Lokführer oder Mitarbeitende von Blaulichtorganisationen: Ein Suizid betrifft…

Von Salome Guida 1 Min. zum Lesen

Wie der wirtschaftliche Westen gezähmt wird

Die Stadt Bern ist auf den Stadtteil VI angewiesen, um ihre Wohnungsprobleme…

Von Sacha Jacqueroud 6 Min. zum Lesen