Quartierkommission Bümpliz-Bethlehem (QBB)

Von internationaler Bedeutung

Quartiernews der QBB
Eingeladen am QBB-Forum sind alle.

Foto: zvg

Einfach erklärt
Das nächste QBB-Forum ist am 24. Juni. Es ist für alle offen. Es geht um drei Projekte. Zum Beispiel um eine Trampolinhalle oder um die Bahnlinie S51.
Am 24. Juni findet das nächste QBB-Forum statt. Im Fokus stehen drei Projekte: Die vorübergehende Einstellung der BLS-Linie S51 Bern-Bern Brünnen Westside, ein neues Projekt im Brünnenhof in der Parkanlage Brünnengut und eine neu geplante Trampolin- und Bewegungshalle.

In den nächsten Jahren wird das grosse Bahninfrastrukturprojekt «Leistungssteigerung Bern West» umgesetzt. Unter anderem steht der Bau der Entflechtung Holligen und der neuen Haltestelle Europaplatz Nord als Ersatz für die Haltestelle Stöckacker an. Wegen der umfangreichen Bauarbeiten muss die halbstündlich verkehrende S51 (Bern–Bern Brünnen Westside) ab Mai 2025 vorübergehend eingestellt werden. Es ist vorgesehen, den Halt Bern Brünnen Westside ab dann zusätzlich zur S5 und S52 stündlich durch den IR66 zu bedienen. Im «Brünnenhof» in der Parkanlage Brünnengut soll ein Haus für Jugend, Sport, Kultur und Natur entstehen. Gemeinderat und Stadtrat haben dem Verkauf im Baurecht an die Stiftung B zugestimmt. Nun stellt die Stiftung B das Bauprojekt vor, bevor es in die Baugesuchsphase geht. Ausserdem zieht UNIK Playground mit seiner Trampolin- und Bewegungshalle im Winter 2025 auf die Berner Bodenweid. Die Anlage wird durch die Partnerschaft mit Pentathlon Suisse zu einer Sportstätte von nationaler Bedeutung. Das Forum ist öffentlich und findet am 24. Juni von 17.30 bis 19.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Bümpliz statt.

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Back to the Future

Wer bei der Buchbinderei Gschwend AG an der Freiburgstrasse 251 eintritt, befindet sich in zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der rechten Seite findet und hört man die…

Von Thomas Bornhauser 3 Min. zum Lesen

Wenn aus Hochhäusern Wolkenkratzer werden

Zwischen dem Freibad Weyermannshaus und dem Europaplatz ist das Schlüsselareal im Entwicklungsschwerpunkt…

Von Sacha Jacqueroud 1 Min. zum Lesen

Dunkle Schatten über der Dorfstrasse

Fast möchte man meinen, ein Hinterkappeler wäre unlängst Schwingerkönig geworden. Viele Transparente…

Von Sacha Jacqueroud 1 Min. zum Lesen

«Hätte ich helfen können?» – Hilfe für Hinterbliebene

Partnerinnen, Freunde, Kinder, Eltern, Lokführer oder Mitarbeitende von Blaulichtorganisationen: Ein Suizid betrifft…

Von Salome Guida 1 Min. zum Lesen

Wie der wirtschaftliche Westen gezähmt wird

Die Stadt Bern ist auf den Stadtteil VI angewiesen, um ihre Wohnungsprobleme…

Von Sacha Jacqueroud 6 Min. zum Lesen