Die Steiner Blech & Metallbau AG ist ein Familienunternehmen, welches grossen Wert auf einzigartige Handwerkskunst legt – und das schon seit fast 100 Jahren.

«Mit Zuversicht immer weiter voraus»

Miriam Schwarz
Von Miriam Schwarz - Redaktorin
Gegenwart und Zukunft auf einem Bild: Daniel und Desirée Steiner mit ihrem Nachfolger Marco Trachsel (v.r.n.l.).

Foto: zvg

Einfach erklärt
Die Steiner Blech & Metallbau AG feiert ihr 90-Jahr-Jubiläum. 2019 übernahmen Daniel und Désirée Steiner von Willy Steiner die Geschäftsführung. Marco Trachsel wird in den kommenden Jahren übernehmen.
Die Steiner Blech & Metallbau AG ist ein Unternehmen mit Geschichte. In diesem Jahr darf die Firma bereits ihr 90- Jahr Jubiläum feiern. Im Jahr 2019 übernahmen Daniel und Désirée Steiner von Willy Steiner, dem Vater von Daniel Steiner, die Geschäftsführung. Mit dem Wechsel hielten einige Veränderungen Einzug.

Egal ob schmiedeeisernes Gartentor, eine moderne Lärm-Schutz-Wand oder die extravagante Skulptur im Vorgarten: Bei der Steiner Blech & Metallbau AG in Bümpliz wird (fast) jeder Wunsch in die Realität umgesetzt. Frei nach der Devise: «passt nicht, gibt’s nicht» werden hier seit 1933 individuelle Lösungen für Balkongeländer, Schilder, Bauteile und viele weitere Gegenstände aus Blech und Metall geschaffen. «Durch unsere Investition in die Lasertechnik sind wir nun in der Lage, nicht nur schneller, effizienter und flexibler Kundenwünsche umsetzen zu können, sondern wir können nun auch eine grössere Produktpalette anbieten», so Daniel Steiner. Von kleinen bis zu grossen Wünschen wird hier im Bereich Blech und Metallbau ein umfassender Service geboten. «Man kann bei uns aber auch gerne die zerbrochene Suppenkelle zur Reparatur vorbeibringen», fügt Steiner mit einem Schmunzeln an, «oder Hobby-Bastler kommen Blechverschnitt bei uns abholen. Uns ist es wichtig, als Firma bodenständig und nahbar zu bleiben, und so ergeben sich dann auch solche persönlichen Begegnungen, die für uns sehr wertvoll sind.»

Das Risiko hat sich gelohnt

Als Daniel und Desirée Steiner die Firma 2019 übernommen haben, war für die beiden klar, dass die Geschäftsübernahme einige Veränderungen mit sich bringen wird. «Unser Leitsatz ist und war schon immer: mit Zuversicht immer weiter voraus», so Daniel Steiner. «Wir haben den Anspruch an uns, uns stetig weiterzuentwickeln und mit der Zeit mitzugehen. So haben wir uns kurz nach der Übernahme entschieden, eine Laserschneidanlage anzuschaffen und von der Blechstanztechnik auf Laserbearbeitung umzusteigen.»

Und dann kam Corona. Lieferzeiten für Bauteile verzögerten sich, die Einkaufspreise schossen von einem Tag auf den anderen in die Höhe und die Frage nach Kurzarbeit stand im Raum. «Zum Glück überstanden wir diese harte Zeit ohne, dass wir Kurzarbeit anmelden mussten», erinnert sich Steiner. «Wir konnten unsere Mitarbeitenden weiterhin beschäftigen und dank unserem grossen, über die Jahre hinweg aufgebauten, treuen Kundenstamm sind unsere Aufträge nicht eingebrochen.» Im Gegenteil: Die Investition in die Laserschneidanlage zahlte sich aus, und zu dem bereits breiten Kundenstamm gesellten sich nach und nach neue Kunden, die dank der neu angeschafften Technik und deren Möglichkeiten auf Steiner Blech & Metallbau aufmerksam wurden. «Eine Investition ist auch immer mit einem Risiko verbunden. In unserem Fall hat sich das Risiko definitiv gelohnt.»

Fachkräfte sind gefragt

Die Steiner Blech & Metallbau AG ist auch Ausbildungsbetrieb. Während vier Jahren absolviert jeweils eine Lernende / ein Lernender die Ausbildung zum Metallbauer EFZ. Für Daniel und Désirée Steiner ist es eine Herzensangelegenheit, die Begeisterung für ihren Beruf an kommende Generationen weiterzugeben. «Leider wird es zunehmend schwieriger, junge Menschen für Handwerksberufe zu begeistern. In Anbetracht des allgegenwärtigen Fachkräftemangels ist es uns umso wichtiger, Menschen für unseren Beruf zu begeistern und sicher zu stellen, dass unsere Leidenschaft auch eine Leidenschaft mit Perspektive ist», so Daniel Steiner.

Steiners sind stolz auf ihr Team, welches momentan total 18 Mitarbeitende umfasst. «Wir haben das Privileg, täglich mit qualifizierten und motivierten Menschen zusammenzuarbeiten. Ohne diese Menschen, die sich mit unserer Philosophie identifizieren und diese über Generationen hinweg weitertragen, hätte es uns die letzten 90 Jahre nicht gegeben. An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen bei all unseren Mitarbeitenden bedanken.»

Das Rad der Veränderung und des steten Wandels dreht sich auch in der Zukunft für die Steiner Blech & Metallbau AG weiter, denn die Nachfolge ist bereits geregelt. Mit Marco Trachsel wird in den kommenden Jahren die nächste Generation das Ruder bei Steiner Blech & Metallbau AG übernehmen. Bis dahin wollen Steiners die Übergabe so gut wie möglich vorbereiten: «Unser Nachfolger soll ein gesundes Geschäft ohne Altlasten übernehmen können», betont Daniel Steiner. «Deshalb und aus Platzgründen haben wir 2022 den Umzug an unseren neuen, zusätzlichen Standort an der Morgenstrasse 121 vollzogen.» Dieser bietet eine Bandbreite an Möglichkeiten, wo sich die Steiner Blech & Metallbau AG die kommenden Jahre unter neuer Führung weiterentwickeln darf – ganz getreu dem Motto: «Mit Zuversicht immer weiter voraus.»

 

INFO:

www.steiner-blech.ch

Steiner Blech & Metallbau AG

Statthalterstrasse 106

3018 Bern-Bümpliz

031 992 19 55

daten@steiner-blech.ch

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Beethoven-Klavierabend mit Moritz Winkelmann

Über die letzten Jahre hat sich der deutsche Konzertpianist Moritz Winkelmann einen besonderen Ruf für seine Beethoven-Interpretationen erarbeitet. Er ist Preisträger des renommierten Bonner Beethoven-Wettbewerbs und hat sich den Mozart-Preis…

Von PD 1 Min. zum Lesen

Chinas Macht und die Schweizer Ohnmacht

Ein Bundesrat der wissentlich zuschaut, ein Diplomat auf Machteroberung und eine Journalistin…

Von PD 2 Min. zum Lesen

Gerechtfertigt oder nicht?

«Hahnenburger» wird in vielen Restaurants verrechnet. Das ist nachvollziehbar, schliesslich steigen auch…

Von Thomas Bornhauser 4 Min. zum Lesen

Die Zukunft mitgestalten

Die Werkstatt des Quartierzen-trums im Tscharnergut soll bald umgestaltet werden. Mithelfen dürfen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen

Kleine Begegnungen, grosse Bereicherung

Am Freitag, 31. Mai, ist es wieder so weit: Bern feiert zusammen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen