Vorschau auf das QBB Forum vom 23. Oktober

Leistungssteigerung Bern West

PD
Von PD
Kern des Grossprojekts ist der neue Holligentunnel.

Foto: Foto: zvg

Einfach erklärt
Von 2025 bis 2036 plant die SBB das Grossprojekt «Leistungssteigerung Bern West». Herzstück ist der neue Holligentunnel, der für bessere Pünkltichkeit sorgt.
Die SBB plant in Bern ab 2025 bis 2036 ein weiteres Grossprojekt: Mit diesem wird der Bahnverkehr leistungsfähiger. Die «Leistungssteigerung Bern West» ist Teil des Ausbauschrittes 2025 (AS25), den das eidgenössische Parlament beschlossen hat. Am QBB Forum vom 23. Oktober präsentieren die Verantwortlichen den aktuellen Stand des Projekts und beantworten Fragen aus dem Quartier.

Das Herzstück des Projektes «Leistungssteigerung Bern West» bildet der neue Holligentunnel, der zukünftig Zugkreuzungen verhindert und so für mehr Fahrplanstabilität sorgt. Im Rahmen des Entwicklungsschwerpunkts Ausserholligen entstehen gemeinsam mit der Stadt Bern eine neue Haltestelle der BLS sowie die neue Personenunterführung Europaplatz Nord. Dies ist ein wichtiger Schritt, damit der neue Campus der Fachhochschule Bern seinen Betrieb aufnehmen kann.

Die QBB hat im Nachgang der ersten Präsentation des Projekts am 20. März eine Eingabe zu den Projekten im Stadtteil VI, namentlich der neuen Haltestelle der BLS und der Personenunterführung Europaplatz Nord, sowie zu den Beeinträchtigungen während des Baus für das Quartier ermöglicht. Am Forum sollen offene Fragen geklärt und weitere Details zu den Projekten erläutert werden. 

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Frauen im Pech, Männer ungefährdet

Mit sieben Meistertiteln stellen die Männer von Futsal Minerva unangefochten das stärkste Team der Schweiz. Neuerdings sind auch die Frauen auf dem Vormarsch und gewannen in der Gruppe West der…

Von Pierre Benoit 1 Min. zum Lesen

Frühlingsnews aus der VBG

Ab dem 1. März bekommt das Kleefeld einen neuen Treffpunkt: Die Baracke…

Von Quartiernews der VBG 3 Min. zum Lesen

Eine Lebensgeschichte für «Das Fenster zum Sonntag»

Ich weiss schon, weshalb ich meinen Job als freier Mitarbeiter der BümplizWochen…

Von Thomas Bornhauser 5 Min. zum Lesen

Luege, lose, lafere

Von Mikrofonen verstärkt hallen die Voten durch den altehrwürdigen grossen Saal im…

Von Sacha Jacqueroud 2 Min. zum Lesen

Emotionen gibt es beim Tramfahren keine

Ab und an gibt es in der «Bümpliz-Wochen» Autotests zu lesen. Zusammengezählt…

Von Sacha Jacqueroud 6 Min. zum Lesen