Garage Zbinden Mauss gewinnt Rang eins und zwei bei Toyota Schweiz

Kurz gesagt: Sie sind die Besten

Sacha Jacqueroud
Von Sacha Jacqueroud - Chefredaktor
Das Team der Zbinden Mauss AG

Foto: zvg

Einfach erklärt
Die Garage Zbinden Mauss hat zwei Preise gewonnen. Sie hat von allen 200 offiziellen Toyota-Garagen die höchste Punktzahl.
MAUSS – Kundenzufriedenheit. Ein Wort, das für qualitative Arbeit und eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung steht. Erst recht, wenn sich 200 offizielle Toyota-Vertreter der Schweiz darin messen. Die Garage Zbinden Mauss erreichte in diesem Jahr gar die Maximalzahl von 100 %.

Das muss man sich einmal vorstellen. Kunden beantworten mehrere Fragen und vergeben dabei Punkte von 1 bis 10. Bei der Kundenzufriedenheit im Bereich Autoverkauf erhielt die Garage Zbinden Mauss von allen Kunden in allen Fragen eine blanke Zehn. Mehr geht nicht. Beim Durchstöbern vergangener Siege wird sogar ersichtlich: Diese Maximalzahl hat bisher noch kein anderer Betrieb geholt.

So überraschte sicherlich die Maximalpunktzahl, nicht jedoch, dass der Sieg an das Team von Simon Grau und Stefan Aebersold ging. Die Wand links vom Empfang ist bereits mit Auszeichnungen und ersten Rängen reich beschraubt.

Doch in diesem Jahr benötigt die Garage im lieblichen Weiler Mauss sogar noch weiteren Platz an der Wand. Denn die Geschäftsführer kehrten nach der Ehrung mit einer zweiten Auszeichnung heim: 2. Rang für die Kundenzufriedenheit im Service. Ein knapper zweiter Rang, nur 0,1 Punkte hinter dem Sieger. Auch hier sei das Blättern in den vergangenen Ehrungen gestattet: Rang eins und zwei im selben Jahr gab es ebenfalls noch nie.

Es überrascht, dass das Team überrascht war. «Wir haben uns vorher nicht um die Rangliste gekümmert. Jede Kundin und jeder Kunde soll zufrieden sein, darauf fokussieren wir uns», verrät Simon Grau.

Und genau das spiegelt der grosse Erfolg wider. Denn welche Rangliste ist ehrlicher als eine, die aus allen Kundenrückmeldungen besteht? «Für uns sind das die wichtigsten Faktoren, die Rückmeldungen der Kunden. Es ist die ehrlichste Bewertung», fasst
Stefan Aebersold zusammen.

Das wissen auch die anderen Betriebe aus der Autobranche. Die Gratulationen weit über das Toyota-Netz hinaus liessen nicht lange auf sich warten. Aber die beiden Geschäftsleiter reichen diese direkt weiter: «Es ist eine Teamleistung und keine der Geschäftsleitung», sagt Simon Grau und Stefan Aebersold ergänzt: «Wir sind stolz, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter Tag für Tag ihr Bestes geben.» Und genau das ist das zentrale Wort. Nach Rang eins in der Kundenzufriedenheit Verkauf und Rang zwei in der Kundenzufriedenheit Service darf man zusammenfassen: Die Garage Zbinden Mauss und ihre Mitarbeitenden sind die Besten.

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Lieber gelungener Einstieg als unerreichter Traum

Was ist mein Traumberuf? Vielleicht ist diese Frage gar nicht so wichtig. Jugendliche sollen anhand ihrer Stärken und Inte-ressen vor allem einen guten Einstieg ins Erwerbsleben finden, rät eine Berufs-…

Von Salome Guida 1 Min. zum Lesen

Erhalten und geben: Die Vertrauensmacherin

Ihr Lachen ist ansteckend, ihr Blick fokussiert und ihre Worte wohlgewählt. Die…

Von Sacha Jacqueroud 4 Min. zum Lesen

Mit Schere und Herz zur eigenen Berufung

Für viele junge Berufssuchende ist der Beruf Coiffeur/Coiffeuse nicht die erste Wahl.…

Von Christine Vogt 5 Min. zum Lesen

Zuhause in Bümpliz – mit einer Stimme für Afrika

Issa Abdullahi, gebürtiger Nigerianer und wohnhaft im Schwab-gut, Bümpliz, setzt sich seit…

Von Tabea Kryemadhi 5 Min. zum Lesen

Lust und Leidenschaft für Landschaftsbau

Er leitet die Böhlen Landschaftsbau GmbH. Er hat vor wenigen Wochen die…

Von Sacha Jacqueroud 5 Min. zum Lesen