Jukebox: Abschlusswoche im Schwabgut

Gesungen, getanzt, gespielt und gelacht

Marc de Roche
Verschiedene Spektakel für alle auf der grossen Jukebox- Bühne.

Foto: Foto: zvg/Lukas Schenk

Einfach erklärt
Einfach erklärt Quart bedeutet Singen, Tanzen, Theater, Kochen und Feste zusammen mit der Nachbarschaft im Quartier. Nun war der Abschluss im Schwabgut.
Wunderschön, was die Quart-Leute rund um die bekannte Bühnenbildnerin Renate Wünsch auf der Schwabgut-Wiese inmitten der Hochhäuser aufgebaut haben: ein bisschen gallisches Dorf, etwas Open-Air, viel Geheimnisvolles und Überraschendes. Doch der Reihe nach.

Das Spektakel begann mit der Rede von Urs Rietmann, der sich bei den Projektleitern Sinje Homann und Christoph Hebing mit zwei schwimmenden Steinen bedankte. Als er dann das Buffet eröffnen wollte, waren die Platten schon leer gegessen. Kein Problem. Kulinarisch gab es rundum viele leckere Köstlichkeiten, hier palästinensisches Fingerfood von Ahlam, dort Zambusa von Zuhur und irakisches Essen von Fatma. Kinder standen Schlange bei Meriem, die kunstvolle (Henna-)Tatoos auf die Hand malte. Was ist denn ein Puppenorakel? Da konnte man sich auf den Teppich setzen, Dorla hörte zu, fragte nach, bis sie verstand, was das Anliegen ist und erzählt dann eine bedeutungsvolle Geschichte von einer gewählten Puppe. Kein Kind im Westen von Bern fragt jetzt noch «Was ist eigentlich eine Jukebox?» Sie wissen es. Jukebox ist das Passwort für noch viele tolle gemeinsame Auftritte. 

 

Die Jukebox-Spektakel-CD:

Sieben Bands oder Solosänger aus Bern West spielen und singen auf der Bühne. Die CD kann auf der Schwabgut-Wiese für fünf Franken gekauft werden. Die Titel: meist arrangiert vom Club für Melodien.

Mys Testamänt (Belanu), Lucy Polari (Elia Haesler), Alls Vergäbe (Elia Haesler), Gäbelbach (Dominik Riedo (Burgunder Jutz-Chörli), Baraye (Ehsan Hakimi), I Wish I Was Sixteen Again (Sara Imthurn), Don Quijote (Michael Spahr), Namen-Panorama (3. / 4. Klasse von Livia Neff und Guy Krneta).

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Eine Betrachtung jenseits der Klischees?

Der weltweit grösste Rockerklub feierte am 17. März seinen 76. Geburtstag. Die erste Hells-Angels-Gruppe auf dem europäischen Festland entstand 1970 in Zürich. Seit 2020 sind die Höllen-engel nun auch in…

Von Jan Burn 4 Min. zum Lesen

«Mal bewegt es sich besser, mal halt weniger gut»

PluSport Tscharni ist seit über 30 Jahren eine Sportgruppe in Bethlehem für…

Von Henriette Brun- Schmid 4 Min. zum Lesen

Frühling, Freude, Fussball

Es ist ein Märzsonntag mit Aprilwetter: Bedeckter Himmel mit kurzen sonnigen Abschnitten,…

Von Salome Guida 7 Min. zum Lesen

Von abstürzenden Flugzeugen und Schüssen

Unser Kolumnist schreibt übers Träumen. Und wie er in Bümpliz überfallen wurde...

Von Thomas Bornhauser 2 Min. zum Lesen

Zirkusfeeling in Brünnen

Der Wunderplunder ist ein kleiner Mitspielzirkus, der mit blaugelbem Zelt und schönen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen