Der Präsident der Vereinigung, Thomas Fuchs, eröffnete den Abend mit einem Dank an die unzähligen Freiwilligen in den lokalen Samaritervereinen. Ausgezeichnet wurde der Verein Mazay, der sich für Freundschaft und Integration einsetzt. Ebenfalls geehrt: Swissassistent, eine Organisation, die Menschen in schwierigen Lebenslagen bei Heilung, Wohnen, Arbeit, Selbständigkeit und Familie unterstützt. Mit dabei war auch Together Music, das gemeinsam mit dem Blindenverband Konzerte organisiert, um ein Zeichen für Akzeptanz zu setzen. Den Samariter-Spezialpreis 2025 erhielt Franz Uhlmann, der sein ganzes Leben in den Dienst des Samariterwesens gestellt hat. Im Rahmen des Abends verlieh die Philanthropische Gesellschaft Union zudem den Prix Union an die Polygon-Schule, die für ihre innovative und individuelle Schulform ausgezeichnet wurde. Die Schule fördert Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen.
18. Verleihung des Berner Samariterpreises und des Prix Union 2025
Zeichen für Menschlichkeit

Von
Nadia Berger
- Redaktorin

Thomas Fuchs übergibt den Preis an Vertreter des Vereins Mazay.
Foto: zvg
Einfach erklärt
Im Juni wurde zum 18. Mal der Berner Samariterpreis verliehen. Der Preis ist für Organisationen, Projekte und Privatpersonen, die aussergewöhnliche und soziale Leistungen machen.
Im Juni wurde zum 18. Mal der Berner Samariterpreis verliehen. Der Preis ist für Organisationen, Projekte und Privatpersonen, die aussergewöhnliche und soziale Leistungen machen.
Mit einem Besucherrekord von über 350 Gästen fand am 16. Juni im Berner Stadttheater die Verleihung des Samariterpreises statt. Der Preis zeichnet Organisationen, Projekte und Privatpersonen für aussergewöhnliche Leistungen aus. Die Preisträger erhalten neben einer Ehrenurkunde der Berner Samariter eine vom Berner Künstler Housi Knecht entworfene Skulptur.
Neue Beiträge
Lieber gelungener Einstieg als unerreichter Traum
Was ist mein Traumberuf? Vielleicht ist diese Frage gar nicht so wichtig. Jugendliche sollen anhand ihrer Stärken und Inte-ressen vor allem einen guten Einstieg ins Erwerbsleben finden, rät eine Berufs-…
Von
Salome Guida
1 Min. zum Lesen
Erhalten und geben: Die Vertrauensmacherin
Ihr Lachen ist ansteckend, ihr Blick fokussiert und ihre Worte wohlgewählt. Die…
Von
Sacha Jacqueroud
4 Min. zum Lesen
Mit Schere und Herz zur eigenen Berufung
Für viele junge Berufssuchende ist der Beruf Coiffeur/Coiffeuse nicht die erste Wahl.…
Von
Christine Vogt
5 Min. zum Lesen
Zuhause in Bümpliz – mit einer Stimme für Afrika
Issa Abdullahi, gebürtiger Nigerianer und wohnhaft im Schwab-gut, Bümpliz, setzt sich seit…
Von
Tabea Kryemadhi
5 Min. zum Lesen
Lust und Leidenschaft für Landschaftsbau
Er leitet die Böhlen Landschaftsbau GmbH. Er hat vor wenigen Wochen die…
Von
Sacha Jacqueroud
5 Min. zum Lesen