3. Schlosskonzert

Klassik und Jazz im letzten Schlosskonzert des Jahres

PD
Von PD
Pawel Mazurkiewicz.

Foto: zvg

Einfach erklärt
Am 3. Dezember findet im Schloss Bümpliz das letzte Schlosskonzert dieses Jahres statt. Es tritt der Pianist Pawel Mazurkiewicz auf, der Klassik und Jazz miteinander verbindet.
Im 3. Schlosskonzert wird der Pianist Pawel Mazurkiewicz Werke von Bach, Brahms, Schubert, Schumann, Chopin, Liszt und Gershwin spielen.

Eine grosse Spezialität des Pianisten ist das «Verjazzen» bekannter klassischer Klavierwerke, so rücken die beiden Musikstile Klassik und Jazz plötzlich ganz nahe zusammen. Mit seinen Konzertprogrammen «Classic meets Jazz» zaubert Pawel Mazurkiewicz dem Publikum jedes Mal ein Schmunzeln ins Gesicht, wenn ein Stück klassisch beginnt und plötzlich jazzig fortgesetzt wird. Im 3. Schlosskonzert werden die Zuhörer genau in diesen Genuss kommen. 

Der aus Polen stammende und in der Schweiz lebende Pianist Mazurkiewicz ist Preisträger zahlreicher Klavierwettbewerbe. 2003 gewann er den «Prix Credit Suisse Jeunes Solistes» in der Schweiz, was ihm im gleichen Jahr einen Auftritt am Lucerne Festival ermöglichte. 2010 gewann er den 1. Preis und den Jury-Spezialpreis am internationalen Musikwettbewerb «Cho-Ko-Chai» in Tokio.

Seine rege internationale Konzerttätigkeit führte ihn an Musikfestivals nach Bern, Davos, Luzern, Los Angeles, Berlin und Warschau. Seine Auftritte wurden mehrmals im polnischen und Schweizer Radio wie auch im polnischen, französischen und japanischen Fernsehen übertragen.

 

Info:
Di, 3. Dezember, 19.30 Uhr
Altes Schloss Bümpliz
Eintritt frei, Kollekte (Richtpreis 20 Franken).

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Lieber gelungener Einstieg als unerreichter Traum

Was ist mein Traumberuf? Vielleicht ist diese Frage gar nicht so wichtig. Jugendliche sollen anhand ihrer Stärken und Inte-ressen vor allem einen guten Einstieg ins Erwerbsleben finden, rät eine Berufs-…

Von Salome Guida 1 Min. zum Lesen

Erhalten und geben: Die Vertrauensmacherin

Ihr Lachen ist ansteckend, ihr Blick fokussiert und ihre Worte wohlgewählt. Die…

Von Sacha Jacqueroud 4 Min. zum Lesen

Mit Schere und Herz zur eigenen Berufung

Für viele junge Berufssuchende ist der Beruf Coiffeur/Coiffeuse nicht die erste Wahl.…

Von Christine Vogt 5 Min. zum Lesen

Zuhause in Bümpliz – mit einer Stimme für Afrika

Issa Abdullahi, gebürtiger Nigerianer und wohnhaft im Schwab-gut, Bümpliz, setzt sich seit…

Von Tabea Kryemadhi 5 Min. zum Lesen

Lust und Leidenschaft für Landschaftsbau

Er leitet die Böhlen Landschaftsbau GmbH. Er hat vor wenigen Wochen die…

Von Sacha Jacqueroud 5 Min. zum Lesen