Buch Knabenheim «Auf der Grube»

Erinnerung an eine dunkle Vergangenheit

Nadia Berger
Von Nadia Berger - Redaktorin
Das Buch ist beim bm media Verlag erhältlich.

Foto: zvg

Einfach erklärt

Die Schweiz steckte früher viele Jungen in Heime. Dort wurden sie zum Teil sehr schlecht behandelt. Es gibt ein Buch, dass diese Geschichten aufarbeitet. Die Betroffenen erhalten dort eine Stimme.

Bis im Jahr 2000 wurden viele Kinder in der «Gruebe» in Niederwangen Opfer eines autoritären Heims. Die Betroffenen leiden bis heute unter den Folgen der körperlichen, psychischen und sexuellen Misshandlungen, die ihnen widerfahren sind. Das Buch Knabenheim «Auf der Grube» gibt ihnen eine Stimme.

Nachdem im Jahr 2013 bereits ein Werk zu dieser Thematik erschienen ist, musste 2017 ein Buch über das Knabenheim in Niederwangen nach der Klage eines ehemaligen Heimleiters aus dem Verkauf gezogen werden. Bei den Betroffenen löste dies Ohnmacht und grosse Betroffenheit aus. So entstand, diesmal in enger Zusammenarbeit mit ihnen schliesslich ein neues Buch, das im Jahr 2022 erschienen ist. Zu lesen sind dort Einblicke in die Leben von Buben, die seit den 1960er Jahren ins Knabenheim «Auf der Grube» eingewiesen wurden und die unter den dortigen Misständen litten. Bis heute im Erwachsenenalter leiden sie unter dieser grausamen Zeit, in der sie körperlich, psychisch und sexuell missbraucht wurden. Das «Gruebebuech» gibt ihnen eine Stimme und ermöglicht ausserdem einen Überblick über
die Schweizer Heimgeschichte mit fürsorgerischen Zwangsmassnahmen.

Info:

Das Buch kann für 34 Franken beim Verlag bm media bestellt werden, unter der Telefonnummer 031 848 20 20 oder per Mail via info@bm-media.ch

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

«Wir wünschen uns, dass man einander kennt»

Der FC Bethlehem gehört seit 60 Jahren untrennbar zu Bern West. Nebst sportlichen Zielen setzt er sich fürs Quartierleben ein. Zur Jubiläumsfeier sind denn auch alle willkommen.

Von Salome Guida 1 Min. zum Lesen

«Kennen Sie eine Ferienablösung für mich?»

Jahrelang bin ich bei Mister Minit im ersten Stock des Einkaufszentrums Westside…

Von Thomas Bornhauser 5 Min. zum Lesen

Saniert und erweitert: Schulhaus Bethlehemacker

Den Quartierbewohnenden gefällt es, die Kinder finden es «mega cool»: Die rund…

Von Marc de Roche 4 Min. zum Lesen

Adventszauber im Tscharni

Alles begann im Jahr 2017 mit einem Experiment: Es sollte ein kleiner,…

Von Miriam Schwarz 1 Min. zum Lesen

Mit Gipsbein auf den Roller

«Das müssen wir operieren», sagt der mir empfohlene Fusschirurg im Sinne einer…

Von Thomas Bornhauser 5 Min. zum Lesen