Der Weintipp der Weinkellerei Riem, Däpp & Co AG

So fein muss Wein im Sommer sein

Sacha Jacqueroud
Von Sacha Jacqueroud - Chefredaktor
Oeil de Perdrix, Coteau de Vincy

Foto: zvg

Einfach erklärt
Die Weinkellerei Riem, Däpp & Co AG gibt einen Tipp für Weine im Sommer.
«Wohl bekomm’s» sprach einst ein Edelmann hoch über dem Genfersee und führte seiner trockenen Kehle einen kühlen Schluck aus dem Örtchen Tartegnin zu. «Fürwahr ein wunderbarer Tropfen», nickt der Reisende aus Frankreich anerkennend und richtet seinen Blick auf den Genfersee und auf die Savoyer Alpen mit der breiten, schneeweissen Kuppe des Mont-Blancs.

Tartegnin liegt mitten im Zentrum der Bonne Côte zwischen Lausanne und Genf. Der Hang Les Alluets befindet sich nördlich der Route de l’Etraz, des alten Römerwegs von Genf nach Lausanne. Heute gehören die Reben der Parzellen Les Alluets und Sous Vincy der Weinkellerei Riem, Däpp & Co. Aber angefangen mit eigenen Reben hat es bereits vor 50 Jahren, als unsere Kellerei die beiden Parzellen im wunderschön gelegenen und historisch bedeutsamen Tartegnin erwerben konnte.

Sein Œil de Perdrix Les Alluets wird ausschliesslich aus der Blauburgunder-Traube, der Pinot Noir, gekeltert. Er besitzt eine wunderbare Finesse und ein aromatisches, harmonisches Bouquet. Perfekt für die lauschigen Sommerabende.

Der Rebberg Sous Vincy von Propriétaire Manfred Riem gehört zur Appellation Côteau de Vincy, die dem prächtigen Schloss Vincy mit seiner klassischen Architektur seinen Namen verliehen hat. Der Weisswein zeigt sich frisch, fruchtig und fröhlich – genau das, was man von einem Waadtländer der Bonne Côte erwartet. Für wahr: «Wohl bekomm’s. So fein muss Wein im Sommer sein.»

Riem, Däpp & Co AG
Weinkellerei
Professoreistrasse 8
3629 Kiesen

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Mehr offline, mehr Leben: Smartphonefreie Kindheit

Die Digitalisierung dringt beinahe in alle Lebensbereiche ein. Eltern, die ihren Kindern eine möglichst lange Smartphone-freie Kindheit ermöglichen möchten, stehen zunehmend unter Druck. Der Verein «Smartphone-freie Kindheit Schweiz» will hierfür…

Von Helene Wieland 4 Min. zum Lesen

Dafür braucht es Ausdauer, Kraft, Präzision, Teamgeist

Es sieht grazil aus, ist aber ein riesiger Kraftakt – noch dazu…

Von Nadine Geissbühler 2 Min. zum Lesen

Die gesamte Familie im selben Haus

Bereits seit dem Jahr 1986 wohnt Familie Bühler an der Kasparstrasse 15.…

Von Marc de Roche 3 Min. zum Lesen

Ort zum Werken und Reparieren

Schon gewusst? Im Tscharnergut steht die älteste Quartierwerkstatt der Stadt Bern. Sie…

Von PD 2 Min. zum Lesen

Kennen Sie Pelvic Tool? Smart Air? SportBlast?

Während fast zwei Monaten war ich wegen einer Fussoperation mehr oder weniger…

Von Thomas Bornhauser 5 Min. zum Lesen