5. Schlosskonzert

Klangzauber mit Flöte, Bratsche und Harfe

Miriam Schwarz
Von Miriam Schwarz - Redaktorin
Die Harfenistin Marika Cecilia Riedl

Foto: zvg

Einfach erklärt
Am 5. Schlosskonzert treten drei Musiker im Alten Schloss Bümpliz auf. Sie spielen Harfe, Bratsche und Flöte. Gespielt werden unter anderem Werke von Mozart und Claude Debussy. Das Konzert findet am Dienstag, 30. April, statt.
Die Harfenistin Marika Cecilia Riedl, die Bratschistin Dorothee Schmid und der Flötist und künstlerische Leiter der Schlosskonzerte Daniel Lappert treten im Alten Schloss Bümpliz auf. Eröffnet wird das 5. Schlosskonzert durch eine wunderbare Bearbeitung von Mozarts Duo für Violine und Bratsche in G-Dur, KV 423 für Flöte, Bratsche und Harfe. Mit Debussys Sonate für Flöte, Bratsche und Harfe erklingt eine Musik, die in ihrem Klangzauber, ihrer wuchernden Farbenpracht und ihrer sonnigen Schönheit eine wahre Huldigung an Frankreich ist.

Marika Cecilia Riedl wurde bereits mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Sie pflegt eine rege Konzerttätigkeit sowohl als Solistin mit Orchestern wie auch als Kammermusikerin. Zudem ist sie eine gefragte Orchesterharfenistin, sei es im Tonhalle-Orchester Zürich, der Philharmonia Zürich (Oper Zürich) oder dem Sinfonieorchester Basel.

Dorothee Schmid studierte in Bern und Basel, wo sie ihr Lehr-, Orchester- und Konzertreifediplom erhielt. Sie ist als Solobratschistin des Berner Kammerorchesters und weiterer Orchester tätig, spielt in vielen Ensembles und ist Schulleiterin der Musikschule Region Gürbetal. Daniel Lappert begeistert das Publikum mit seinem feinfühligen und virtuosen Flötenspiel stets aufs Neue, sei es als Solist, in Ensembles oder Orchestern. 

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Back to the Future

Wer bei der Buchbinderei Gschwend AG an der Freiburgstrasse 251 eintritt, befindet sich in zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der rechten Seite findet und hört man die…

Von Thomas Bornhauser 3 Min. zum Lesen

Wenn aus Hochhäusern Wolkenkratzer werden

Zwischen dem Freibad Weyermannshaus und dem Europaplatz ist das Schlüsselareal im Entwicklungsschwerpunkt…

Von Sacha Jacqueroud 1 Min. zum Lesen

Dunkle Schatten über der Dorfstrasse

Fast möchte man meinen, ein Hinterkappeler wäre unlängst Schwingerkönig geworden. Viele Transparente…

Von Sacha Jacqueroud 1 Min. zum Lesen

«Hätte ich helfen können?» – Hilfe für Hinterbliebene

Partnerinnen, Freunde, Kinder, Eltern, Lokführer oder Mitarbeitende von Blaulichtorganisationen: Ein Suizid betrifft…

Von Salome Guida 1 Min. zum Lesen

Wie der wirtschaftliche Westen gezähmt wird

Die Stadt Bern ist auf den Stadtteil VI angewiesen, um ihre Wohnungsprobleme…

Von Sacha Jacqueroud 6 Min. zum Lesen