Deutschfreiburger Verband der Raiffeisenbanken mit positivem Jahresergebnis 2023

Optimieren statt maximieren

Sacha Jacqueroud
Von Sacha Jacqueroud - Chefredaktor
Die Raiffeisenbank von Tafers.

Foto: zvg

Einfach erklärt

Die Deutschfreiburger Raiffeisenbanken setzen auf Konstanz. Das zahlt sich aus. Sie erzielen im Jahr 2023 einen Gewinn von 9,5 Mio. Franken. Und sie gewinnen wiederum viele neue Kundinnen und Kunden dazu.

Der Deutschfreiburger Verband der Raiffeisenbanken ist in einem Punkt nicht ganz bei hundert und freut sich darüber. 99 Mio. Franken nimmt das Depotvolumen zu. Dieses Wachstum von fast 14 % steht stellvertretend für ein erfolgreiches Jahresergebnis der Deutschfreiburger Raiffeisenbanken.

«Ich kann bestätigen, dass die Raiffeisenbanken im gesamten Kanton Freiburg pflichtbewusst sowie erfolgreich gearbeitet und das Jahr 2023 bravourös gemeistert haben», freut sich Aldo Greco, Präsident des Deutschfreiburger Verbands der Raiffeisenbanken. 245 Mitarbeitende an 27 Standorten betreuen 53’000 Genossenschafterinnen und Genossenschafter. Die Deutschfreiburger Raiffeisenbanken erzielen einen Jahresgewinn von 9,5 Mio. Franken. Die Zahlen, die Nathalie Sahli präsentieren durfte, belegen, dass die Abhängigkeit vom Zinsgeschäft nach und nach geschmälert werden konnte. Bancomaten verschwinden, Geschäftsstellen werden zusammengelegt. Diese Tendenz im Bankenumfeld gibt es bei den Raiffeisenbanken weniger. Die Geschäftsstellen werden erneuert und erhalten. Das schafft Vertrauen. Der andere Umstand ist sicherlich jener, dass es bei den Raiffeisenbanken heisst: optimieren und nicht maximieren.

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Beethoven-Klavierabend mit Moritz Winkelmann

Über die letzten Jahre hat sich der deutsche Konzertpianist Moritz Winkelmann einen besonderen Ruf für seine Beethoven-Interpretationen erarbeitet. Er ist Preisträger des renommierten Bonner Beethoven-Wettbewerbs und hat sich den Mozart-Preis…

Von PD 1 Min. zum Lesen

Chinas Macht und die Schweizer Ohnmacht

Ein Bundesrat der wissentlich zuschaut, ein Diplomat auf Machteroberung und eine Journalistin…

Von PD 2 Min. zum Lesen

Gerechtfertigt oder nicht?

«Hahnenburger» wird in vielen Restaurants verrechnet. Das ist nachvollziehbar, schliesslich steigen auch…

Von Thomas Bornhauser 4 Min. zum Lesen

Die Zukunft mitgestalten

Die Werkstatt des Quartierzen-trums im Tscharnergut soll bald umgestaltet werden. Mithelfen dürfen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen

Kleine Begegnungen, grosse Bereicherung

Am Freitag, 31. Mai, ist es wieder so weit: Bern feiert zusammen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen