Jahresabschluss 2023 der Raiffeisenbank Bern

Sicher und stabil, stetig nach oben

Sacha Jacqueroud
Von Sacha Jacqueroud - Chefredaktor
Hauptsitz der Raiffeisen Bern am Waisenhausplatz.

Foto: zvg

Einfach erklärt

Die Raiffeisenbank Bern hat den Gewinn um 42 % gesteigert. Das Jahr 2023 war für die Bank ein erfolgreiches. Einen grossen Teil des Gewinns behält die Bank als Reserve. Denn das Umfeld sei nach wie vor herausfordernd.

Die Raiffeisenbank Bern blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit einem Jahresgewinn von 1,2 Mio. Franken übertrifft sie das Vorjahresergebnis um satte 42 %. Der Ertrag ist ebenfalls gestiegen. Das kontinuierliche Wachstum im Kerngeschäft setzte sich im Jahr 2023 fort.

Das Jahr 2023 war geprägt von einem herausfordernden Umfeld. Der Krieg in der Ukraine, die rückläufige Konjunkturentwicklung und die Zinswende beeinflussten die Schweizer Wirtschaft. Dank ihrer stabilen Kapitalbasis und ihrer starken Marke hat die Raiffeisenbank Bern dennoch ein gutes operatives Ergebnis erzielt. Sie konnte das Kundengeschäft weiter ausbauen. Die Hypothekarvolumen sind um 21,3 Mio. Franken (+1,8 %) gestiegen.

Die Kundeneinlagen haben um 75,7 Mio. Franken (+6,7 %) zugenommen. Die Ertragssituation der Raiffeisenbank Bern hat sich ebenfalls erfreulich entwickelt. Der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 4,13 Mio. Franken (+36,8 %) auf 15,35 Mio. Franken. Mit ihrem Jahresgewinn in Höhe von 1,2 Mio. Franken (Vorjahr: 0,84 Mio. Franken) konnte die Raiffeisenbank Bern ihre Eigenkapitalbasis erneut stärken. Der Jahresgewinn wird jeweils zum grössten Teil thesauriert. Das heisst, der Grossteil des Gewinns wird nicht ausgeschüttet, sondern verbleibt als Reserve im Unternehmen. Denn das Marktumfeld bleibt auch im laufenden Jahr herausfordernd.

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Beethoven-Klavierabend mit Moritz Winkelmann

Über die letzten Jahre hat sich der deutsche Konzertpianist Moritz Winkelmann einen besonderen Ruf für seine Beethoven-Interpretationen erarbeitet. Er ist Preisträger des renommierten Bonner Beethoven-Wettbewerbs und hat sich den Mozart-Preis…

Von PD 1 Min. zum Lesen

Chinas Macht und die Schweizer Ohnmacht

Ein Bundesrat der wissentlich zuschaut, ein Diplomat auf Machteroberung und eine Journalistin…

Von PD 2 Min. zum Lesen

Gerechtfertigt oder nicht?

«Hahnenburger» wird in vielen Restaurants verrechnet. Das ist nachvollziehbar, schliesslich steigen auch…

Von Thomas Bornhauser 4 Min. zum Lesen

Die Zukunft mitgestalten

Die Werkstatt des Quartierzen-trums im Tscharnergut soll bald umgestaltet werden. Mithelfen dürfen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen

Kleine Begegnungen, grosse Bereicherung

Am Freitag, 31. Mai, ist es wieder so weit: Bern feiert zusammen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen