Ein besonderes Engagement im und fürs Quartier

«Tischlein deck dich» sucht Freiwillige im Gäbelbach

admin
Von admin
Freiwillige der Aktion «Tischlein deck dich» im Gäbelbach.

Foto: Foto: zvg/Selina

Einfach erklärt
Einfach erklärt: Die Aktion «Tischlein deck dich» im Gäbelbach bietet Essen für Menschen mit wenig Geld. Nun sucht Sie Freiwillige, die beim Verteilen des Essens helfen. 
Es ist Montag kurz vor 11 Uhr. Vor dem Quartierzentrum Gäbelbach befinden sich einige Menschen mit noch leeren Einkaufswägeli und Einkaufstaschen. Einige plaudern miteinander, andere sitzen ruhig für sich und warten bis der «Tischlein-deck dich-Markt» bereit ist.

Hinter den Türen, im Quartierzentrum, führt das Freiwilligenteam die letzten Schritte durch. Seit 9.30 Uhr ist dieses daran, den «Tischlein-deck-dich-Markt» einzurichten. Ein Lastwagen, der vom Logistiklager in Grenchen kommt, bringt jeweils am Montagmorgen Lebensmittel von verschiedenen grösseren und kleineren Produktespendern des Vereins «Tischlein deck dich». Dadurch rettet Tischlein deck dich Lebensmittel vor der Vernichtung. Das Freiwilligenteam packt diese aus, portioniert  und präsentiert sie, um diese im Anschluss zu verteilen. 

Den Engpass überbrücken

Zwischen 11 und 12 Uhr können Menschen, die von einer Sozialfachstelle eine «Tischlein deck dich»-Kundenkarte» für die Abgabestelle im Gäbelbach erhalten haben, für einen Franken Lebensmittel beziehen. Die Sozialfachstellen prüfen die finanzielle Lage der Menschen. Ausschliesslich Personen, die in einem finanziellen Engpass leben, erhalten eine Kundenkarte. Durch das Engagement der Freiwilligenteams und des Quartiervereins Gäbelbach können weitere Lebensmittel gerettet werden. Es ist 12 Uhr. Die Einkaufstaschen und Einkaufswägeli sind gefüllt. Circa 60 Haushalte (von Einpersonenhaushalten bis zu 8-köpfigen Familien) haben auch diese Woche einen Zusatz an Lebensmitteln erhalten, um das knappe Budget zu entlasten.

Helfende gesucht

Seit dem ersten Mal im Jahr 2021 hat sich die Zusammensetzung des Freiwilligenteams verändert und vom ursprünglichen Team ist nur ein harter Kern übriggeblieben. Daher sind wir auf der Suche nach Interessierten, welche im Freiwilligenteam von «Tischlein deck dich» im Gäebelbach mithelfen möchten. Einen wöchentlichen Einsatz bestreiten 9 Freiwillge, die sich je 2-3 Stunden engagieren. 

 

Wer helfen will, meldet sich am besten bei Stefan Fasel,

Quartierarbeit Gäbelbach: stefan.fasel@vbgbern.ch. 

Oder schaut am Montagmorgen zwischen 9.30 und 12 Uhr im Quartierzentrum Gäbelbach (Weiermattstrasse 40) vorbei. 

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Back to the Future

Wer bei der Buchbinderei Gschwend AG an der Freiburgstrasse 251 eintritt, befindet sich in zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der rechten Seite findet und hört man die…

Von Thomas Bornhauser 3 Min. zum Lesen

Wenn aus Hochhäusern Wolkenkratzer werden

Zwischen dem Freibad Weyermannshaus und dem Europaplatz ist das Schlüsselareal im Entwicklungsschwerpunkt…

Von Sacha Jacqueroud 1 Min. zum Lesen

Dunkle Schatten über der Dorfstrasse

Fast möchte man meinen, ein Hinterkappeler wäre unlängst Schwingerkönig geworden. Viele Transparente…

Von Sacha Jacqueroud 1 Min. zum Lesen

«Hätte ich helfen können?» – Hilfe für Hinterbliebene

Partnerinnen, Freunde, Kinder, Eltern, Lokführer oder Mitarbeitende von Blaulichtorganisationen: Ein Suizid betrifft…

Von Salome Guida 1 Min. zum Lesen

Wie der wirtschaftliche Westen gezähmt wird

Die Stadt Bern ist auf den Stadtteil VI angewiesen, um ihre Wohnungsprobleme…

Von Sacha Jacqueroud 6 Min. zum Lesen