Walter Däpp und Ronny Kummer bespielen das alte Schloss Bümpliz

Neues aus «So alt wie hütt bin i no nie gsi» – und mehr

PD
Von PD
Ronny Kummer (r.) begleitet den Mundart-Anlass musikalisch.

Foto: Foto: zvg

Einfach erklärt
Einfach erklärt: Walter Däpp und Ronny Kummer treten am 25. April im Schloss Bümpliz auf. Däpp schreibt berndeutsche Geschichten, Kummer ist Musiker. 
Mit dem Publikum teilt der langjährige «Bund»-Journalist und Radio-SRF-Morgengeschichtsautor Walter Däpp seine berndeutschen Geschichten. Zusätzliche Leuchtkraft erhalten Däpps Einfälle durch den passenden musikalischen Rahmen.

In den vorgetragenen Ausschnitten, die vor allem aus Däpps neuem Buch stammen, erzählt dieser über das Älterwerden oder das Jungbleiben, über Beweglichkeit und Unbeweglichkeit, über Alltägliches und Unsägliches, über den ach so komplizierten Lauf der Zeit, über Fremdes und Vertrautes. Und über die Freude an den kleinen Dingen, die das Leben lebenswert machen. Das Schweizer Autoren-Urgestein Franz Hohler sieht in «Wale» Däpp so etwas wie einen literarischen Fotografen – und einen «Meister des Porträts». Er sei «ein Spezialist für das Nächstliegende, das wir so gerne übersehen, für das Langsame, für das wir keine Zeit haben, für Kleinigkeiten, über die wir gewöhnlich hinweggehen». Ronny Kummer, ein Musiker aus Leidenschaft, untermalt Däpps Geschichten mit bluesigen und anderen Tönen – mit Gesang, Mundharmonika, Gitarre und Dobro. Was die beiden präsentieren, ist ein klangvolles, gehaltvolles und unterhaltsames Miteinander – zum Geniessen, zum Mitdenken und zum Schmunzeln.

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Lieber gelungener Einstieg als unerreichter Traum

Was ist mein Traumberuf? Vielleicht ist diese Frage gar nicht so wichtig. Jugendliche sollen anhand ihrer Stärken und Inte-ressen vor allem einen guten Einstieg ins Erwerbsleben finden, rät eine Berufs-…

Von Salome Guida 1 Min. zum Lesen

Erhalten und geben: Die Vertrauensmacherin

Ihr Lachen ist ansteckend, ihr Blick fokussiert und ihre Worte wohlgewählt. Die…

Von Sacha Jacqueroud 4 Min. zum Lesen

Mit Schere und Herz zur eigenen Berufung

Für viele junge Berufssuchende ist der Beruf Coiffeur/Coiffeuse nicht die erste Wahl.…

Von Christine Vogt 5 Min. zum Lesen

Zuhause in Bümpliz – mit einer Stimme für Afrika

Issa Abdullahi, gebürtiger Nigerianer und wohnhaft im Schwab-gut, Bümpliz, setzt sich seit…

Von Tabea Kryemadhi 5 Min. zum Lesen

Lust und Leidenschaft für Landschaftsbau

Er leitet die Böhlen Landschaftsbau GmbH. Er hat vor wenigen Wochen die…

Von Sacha Jacqueroud 5 Min. zum Lesen