Monika Malek wurde mit dem Excellence Award ausgezeichnet

In vier Minuten das Wesentliche benennen

Yvonne Mühlematter
Monika Malek am Speaker Slam.

Foto: Foto: zvg/Justin Bockey

Einfach erklärt

Seinen Träumen folgen und sich um sich selbst kümmern. Monika Malek steht dafür ein. Sie ist Coachin und hat am internationalen Speaker Slam mitgemacht. Dort hat sie eine Rede gehalten und einen Preis gewonnen.

Monika Malek trat am 15. Internationalen Speaker Slam auf und war während eines halben Jahres allein in einem alten VW-Bus in Südeuropa unterwegs. Nun ermutigt sie andere, ebenfalls ihre Träume zu leben.

Es gab eine Zeit, da war Malek «ganz unten», wie die Hinterkappelerin selbst sagt. Verstrickt in eine unglückliche Ehe, in der die Liebe zwar noch vorhanden war, aber kaum mehr Raum für sich selbst. Dieses Gefühl des «nicht am richtigen Platz sein» zeigte sich nicht nur in der Partnerschaft, sondern auch im Beruf. Malek ist Ethnologin. Sie wählte diese Ausbildung unter anderem deshalb, weil sie sich für andere Menschen einsetzen wollte. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im ehemaligen Bundesamt für Migration standen aber hauptsächlich Akten und Sitzungen im Vordergrund. Auf ein Burnout mit Klinikaufenthalt folgte ein herausfordernder Prozess des Loslassens. «Ich habe mich gefühlt wie eine Ertrinkende, die es gerade noch schafft, den Kopf über Wasser zu halten», beschreibt sie. Der Rat einer Freundin, sich diesem symbolischen Strudel zu ergeben und «sich nach unten ziehen zu lassen, um sich von dort in eine neue Richtung abzustossen», sei einer der Wendepunkte gewesen, erzählt sie mit ihrer angenehm klaren Stimme.

Das Ich im Fokus

Was sind meine Bedürfnisse? Lebe ich meine Träume? Und falls nicht, wie kann ich sie verwirklichen? Fortan gab es mehr und mehr Raum, um Fragen wie diesen auf den Grund zu gehen, beispielsweise mit «Focusing», einer Methode, die hilft, Unbewusstes bewusst zu machen. Schritt für Schritt habe sie begonnen, ihren Wünschen entsprechend zu leben. So arbeitete sie beispielsweise während drei Jahren als Sekretärin in einem buddhistischen Kloster in Kandersteg und lebte vier Tage die Woche dort. Es war ein Zwischenhalt auf dem Weg zu ihrem Herzensprojekt: Als Coachin Frauen zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten. «So wie eine Mutter im Flugzeug zuerst ihre Atemmaske aufsetzen muss und danach erst die ihres Kindes, sollten wir Frauen uns zuerst um uns selbst kümmern», vergleicht die 49-Jährige. Und: «Das Erfüllen unserer Träume sollten wir nicht auf später verschieben», fügt sie an, denn: «Später ist oft nie.» Viele Jahre träumte Malek beispielsweise davon, mit einem VW-Bus zu verreisen. Der «richtige» Moment, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen, sei aber lange nicht gekommen. Entweder hatte sie keinen Bus, keine Zeit oder keinen geeigneten Partner. Nach und nach erkannte sie: Es braucht keinen Partner, um sich seine Träume zu verwirklichen. 2021 kaufte sie sich einen VW-Bus aus den 70er-Jahren und reiste damit im darauffolgenden Jahr während sechs Monaten allein durch Spanien und Portugal. Mit Erinnerungen an zahlreiche Abenteuer und einer Katze kehrte sie in die Schweiz zurück und fand danach ihre Traumwohnung in der Nähe des Wohlensees.

Reisebegleiterin zu dir selbst

«Auf welches Leben will ich zurückblicken?» Dieser Satz treibt Malek an, die sich 2023 selbstständig gemacht hat und seither als «Reisebegleiterin zu dir selbst» Frauen im Prozess des Loslassens und der Neuorientierung begleitet. Das neuste Projekt der umtriebigen Bernerin, die sich als Potenzialentfalterin und Motivationstrainerin bezeichnet, nennt sich «Cat Circle», ein Treff in Bern für Frauen, die sich nach Zärtlichkeit und Verbundenheit sehnen. «In einem geschützten Rahmen lassen wir uns fallen. Wir tun nur das, was uns gerade guttut. Wer mag, geniesst die Stille, singt oder tanzt. Wer möchte, berührt und lässt sich berühren.» Es gehe nicht um sexuelle Aspekte, sondern um absichtslose und achtsame Berührungen und darum, sich und seine Bedürfnisse zu spüren und diese zu äussern.

«Dein Leben ist kostbar»: Mit diesem Satz beginnt Monika Maleks Rede, die sie am 15. Internationalen Speaker Slam in Mastershausen bei Koblenz (Deutschland) Ende Juni des letzten Jahres zum Besten gab. Ihr Auftritt ist sowohl ein Aufruf als auch eine Ermunterung an alle, Träume nicht aufzuschieben. Für ihre Rede wurde sie mit dem Excellence Award ausgezeichnet – und  hat sich damit einen weiteren Traum erfüllt: auf einer Bühne vor vielen Menschen zu stehen.

 

Speaker Slam

Am internationalen Speaker Slam können Interessierte aus der ganzen Welt teilnehmen, die eine bestimmte Botschaft an ein grösseres Publikum mitgeben wollen. Eine Jury aus Autorinnen, Speakern und Unternehmerinnen bewertet das Gehörte anschlies-send. Der jeweilige Gewinner oder die Gewinnerin erhält den Excellence Award. Ziel des Speaker Slams ist es, Routine im öffentlichen Raum zu erhalten, Film- und Fotomaterial zu generieren und somit Reichweite zu gewinnen. Die je vierminütigen Auftritte werden professionell fotografiert und aufgezeichnet und per Live-Stream weltweit übertragen. Ausserdem werden sie im Speech Giganten Broadcast (Radio) ausgestrahlt.

Der Speaker Slam wurde von Hermann Scherer ins Leben gerufen. Er ist Bestsellautor, Speaker und hält weltweit Vorträge.

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Eine Betrachtung jenseits der Klischees?

Der weltweit grösste Rockerklub feierte am 17. März seinen 76. Geburtstag. Die erste Hells-Angels-Gruppe auf dem europäischen Festland entstand 1970 in Zürich. Seit 2020 sind die Höllen-engel nun auch in…

Von Jan Burn 4 Min. zum Lesen

«Mal bewegt es sich besser, mal halt weniger gut»

PluSport Tscharni ist seit über 30 Jahren eine Sportgruppe in Bethlehem für…

Von Henriette Brun- Schmid 4 Min. zum Lesen

Frühling, Freude, Fussball

Es ist ein Märzsonntag mit Aprilwetter: Bedeckter Himmel mit kurzen sonnigen Abschnitten,…

Von Salome Guida 7 Min. zum Lesen

Von abstürzenden Flugzeugen und Schüssen

Unser Kolumnist schreibt übers Träumen. Und wie er in Bümpliz überfallen wurde...

Von Thomas Bornhauser 2 Min. zum Lesen

Zirkusfeeling in Brünnen

Der Wunderplunder ist ein kleiner Mitspielzirkus, der mit blaugelbem Zelt und schönen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen