Lehrabschlussfeier: 152 Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales

Heiss begehrte Ausgebildete

Sacha Jacqueroud
Von Sacha Jacqueroud - Chefredaktor
Die Absolventinnen und Absolventen sowie und ihre Begleitungen im festlichen Theater National.

Foto: Foto: zvg

Einfach erklärt
Kürzlich haben 152 junge Menschen die Ausbdilung Assistent/in Gesundheit und Soziales (EBA) absolviert. Sie feierten im Theater National.
Das Theater National in Bern ist zum Bersten voll. 152 neue Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales (EBA) bekommen ihr Eidgenössisches Berufsattest überreicht – 41 mehr als letztes Jahr. Die Bedeutung der Ausbildung, die unter den beliebtesten fünf mit Berufsattest rangiert, unterstreicht der Regierungsrat Pierre Alain Schnegg (SVP).

Den jungen Menschen bieten sich im Anschluss vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.  Und Nachwuchs ist es, den die Gesundheitsberufe mit dem herrschenden Fachkräftemangel benötigen – dasselbe gilt für die Betreuung im Betagten- und Behindertenbereich. In seiner Rede betont Pierre Alain Schnegg die Bedeutung der Ausbildung: «In den Gesundheitsberufen sowie den Berufen in der Pflege und Betreuung sind Sie mit grossen Teilen der Bevölkerung in Kontakt. (…) Es freuen sich also alle. Vor allem all jene Menschen, die schon heute und auch in Zukunft auf Sie zählen können. Es werden immer mehr Menschen auf Sie zählen.» 13 Klassen traten mit Freude und voller Stolz auf die Bühne und nahmen ihr Attest in Empfang. Das feierliche Rahmenprogramm gestaltete die New Dance Academy. Die Geschäftsführer von OdA Gesundheit Bern und OdA Soziales Bern führten gemeinsam durch die Feier. Die beiden Organisationen zeichnen sich verantwortlich für die Planung und Durchführung der Lehrabschlussfeier für den Beruf Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales EBA, stellvertretend für alle AGS ausbildenden Betriebe und Berufsfachschulen im Kanton Bern. 

GEKENNZEICHNET:
Teile diesen Artikel

Neue Beiträge

Beethoven-Klavierabend mit Moritz Winkelmann

Über die letzten Jahre hat sich der deutsche Konzertpianist Moritz Winkelmann einen besonderen Ruf für seine Beethoven-Interpretationen erarbeitet. Er ist Preisträger des renommierten Bonner Beethoven-Wettbewerbs und hat sich den Mozart-Preis…

Von PD 1 Min. zum Lesen

Chinas Macht und die Schweizer Ohnmacht

Ein Bundesrat der wissentlich zuschaut, ein Diplomat auf Machteroberung und eine Journalistin…

Von PD 2 Min. zum Lesen

Gerechtfertigt oder nicht?

«Hahnenburger» wird in vielen Restaurants verrechnet. Das ist nachvollziehbar, schliesslich steigen auch…

Von Thomas Bornhauser 4 Min. zum Lesen

Die Zukunft mitgestalten

Die Werkstatt des Quartierzen-trums im Tscharnergut soll bald umgestaltet werden. Mithelfen dürfen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen

Kleine Begegnungen, grosse Bereicherung

Am Freitag, 31. Mai, ist es wieder so weit: Bern feiert zusammen…

Von Quartiernews der VBG 1 Min. zum Lesen